Wie wir als Caritas mit Corona umgehen

Als Trägerin unterschiedlichster sozialer Einrichtungen nehmen wir als Caritas der Erzdiözese Wien die Situation rund um die Verbreitung des Coronavirus (COVID-19) sehr ernst und setzen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Risiken einer Ansteckung zu minimieren und die Gesellschaft zu schützen. Dabei hat die Versorgung der uns anvertrauten Menschen oberste Priorität. Unser Ziel ist, sämtliche Angebote nach Möglichkeit weiter aufrecht zu erhalten.

Vorsichtsmaßnahmen in unseren Häusern und Einrichtungen

Wir wollen die von uns betreuten Menschen weiterhin bestmöglich begleiten. In Abstimmung mit den Behörden treffen wir daher umfassende Vorsichtsmaßnahmen, um eine Ansteckungsgefahr gering zu halten. Dazu gehört auch, dass wir die Besuche in unseren Einrichtungen in Wien und Niederösterreich einschränken auf nicht vermeidbare und unbedingt notwendige Besuche beschränken. Ein Besuch in den Pflegewohnhäusern etwa ist derzeit aufgrund der behördlichen Anordnungen nicht möglich. Wir bitten alle Angehörigen und alle BesucherInnen um ihr Verständnis und ihre Kooperation.

Mit diesen Maßnahmen wollen wir die Menschen, die in unseren Einrichtungen betreut werden, schützen. Denn: Umfassende Betreuung und Versorgung der uns anvertrauten Menschen ist unsere oberste Priorität - bitte helfen auch Sie mit Disziplin und Verständnis mit, dies weiterhin zu gewährleisten.

Absage von Caritas-Veranstaltungen bis (voraussichtlich) 3. April 2020

Bis 3. April werden alle Caritas-Veranstaltungen abgesagt. Auch diese Maßnahme dient dazu die Menschen, die von uns betreut werden zu schützen und aktiv daran mitzuwirken, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis. Aktuelle Informationen daüber, welche Veranstaltungen von einer Absage betroffen sind, finden Sie in unserem Terminkalender "Termine". Hier die aktuellsten abgesagten Termine:

ABGESAGT:

• 12. März: Ausstellungseröffnung Kunststationen Stift Melk
  • 13./14. März: Lesungen "Ein Ort sucht sein Gedächtnis. Klosterneuburg erinnert sich."
  • 14. März: Eröffnung Pilgerweg / Ersatztermin voraussichtlich 27. Juni 2020
  • 15. März: Benefizkonzert der Camerata Medica / Ersatztermin voraussichtlich 28. November 2020
  • 17./24./31. März: Mein Weg, mein Wunsch, mein Wille
  • 2. April: Fach-Tag "Voll Sinn machen!" und Jubiläum 30 Jahre sob
  • 29. April 2020: Caritas-Jobmeile

Was jede und jeder Einzelne darüber hinaus tun kann

• Waschen Sie Ihre Hände häufig, verzichten Sie auf’s Handeschütteln.
  • Halten Sie Distanz zu anderen Personen, die husten oder niesen.
  • Berühren Sie nicht Augen, Nase und Mund.
  • Achten Sie auf Atemhygiene – halten Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder Taschentuch.
  • Wenn Sie Symptome aufweisen oder befürchten erkrankt zu sein, bleiben Sie zu Hause und wählen Sie die 1450.

Weitere Informationen und laufende Aktualisierungen finden Sie auf www.sozialministerium.at