Rumänien / Kinderhaus Freidorf

Neues Zuhause für Waisenkinder

Ein Projekt der Caritas Graz-Seckau

© Caritas Steiermark

Im Kinderheim "Mama Copil" finden Sozialwaisen und Waisenkinder das, was sie in ihrer Vergangenheit schmerzlich vermissen mussten: Geborgenheit und liebevolle Betreuung. Hier haben sie ein sicheres Zuhause über die Volljährigkeit hinaus, bis sie den Schritt in die Selbständigkeit meistern.

Jetzt spenden

Daniela und Nicolina wurden im Jahr 2000 im Kinderheim "Mama Copil" untergebracht. Die Mädchen waren damals acht und zehn Jahre alt. Ihr Vater, bei dem sie zuvor gewohnt hatten, war Alkoholiker. Ohne Arbeit und Unterkunft konnte er sich schlussendlich nicht mehr um die Kinder kümmern. Die Mutter leidet unter einer psychischen Krankheit und konnte die Obsorge der Kinder nicht übernehmen. Der Vater starb im Jahr 2002. Daniela und Nicolina sind zwei der insgesamt 12 Kinder im Alter von 13-22 Jahren, die im Kinderheim ein neues Zuhause gefunden haben. Sie alle haben trotz ihres kurzen Lebens schon eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Hier erfahren die Kinder Sicherheit und Geborgenheit. Das hilft, die Wunden aus der Vergangenheit zu heilen, der liebevolle Umgang ermöglicht es ihnen, zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu reifen. Die jüngeren Kinder besuchen die Schule und die drei Ältesten studieren bereits an der Universtität in Temesvar. Besonders wichtig ist für die Jugendlichen die Sicherheit auch über die Volljährigkeit hinweg ein Zuhause und Unterstützung zu haben. Das ist nicht selbstverständlich, denn viele Waisen stehen mit 18 Jahren buchstäblich auf der Straße. Daniela und Nicolina sind froh, dass sie nach wie vor Unterstützung erhalten und dass sie "ihre Familie und Geschwister" um sich haben. Sie können sich ganz auf ihr Studium konzentrieren. Sie werden das Heim erst verlassen, wenn sie ihre Ausbildung abgeschlossen und Arbeit gefunden haben. In der familiären Umgebung werden sie auch auf ein eigenständiges Leben vorbereitet. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende Kindern ein neues Zuhause zu geben!

• Link versenden
  • Delicious
  • Digg!
Sie wollen helfen?

32 Euro: unterstützen ein Kind einen Monat lang

Ich spende Euro

Sie wollen dieses Projekt unterstützen? Rumänien / Kinderhaus Freidorf
Helfen Sie den Kindern mit einer Spende von 32 Euro pro Monat.

32 Euro: unterstützen ein Kind einen Monat lang