Indien / Waisenhaus

Bildung und Geborgen- heit

Die Schwestern des Fatima-Konvents haben im vergangenen Jahr knapp 200 Kindern und Frauen ein Dach über dem Kopf, Schutz und Geborgenheit gegeben. Im Waisenheim in Thattanchavady, im Süden Indiens, erhalten sie außerdem Zugang zu Bildung und somit eine Chance auf ein besseres Leben.

Jetzt spenden

Das Waisenhaus für Mädchen in Thattanchavady befindet sich im Süden Indiens. Nach der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 wurde die Einrichtung erweitert. Der Tod vieler Männer brachte die hinterbliebenen Frauen und deren Kinder in eine völlig aussichtslose Lage. Ohne den Lohn der Männer konnten die Familien nicht überleben. Deshalb wurde neben dem Waisenhaus ein Mutter-Kind-Haus errichtet. Hier finden Frauen, die durch die Katastrophe zu Witwen geworden sind, gemeinsam mit ihren Kindern ein neues Zuhause.

Geborgenheit für Mädchen

Die Diskriminierungen, die Frauen und Mädchen in Indien erfahren, sind beispiellos. Zahlreiche Mädchen haben keinen Zugang zu Bildung. Medizinische Versorgung wird ihnen nicht im gleichen Maße zuteil wie den Buben und sie wachsen vielfach in dem Bewusstsein auf, eine Belastung für die Familie zu sein. Bei den Schwestern des Fatima-Convents in Thattanchavady finden elternlose Mädchen Schutz und Geborgenheit. Die Schwestern unterrichten die Mädchen, erziehen sie zu selbstbewussten Frauen und ermutigen sie zu einem eigenständigen und kritischen Denken.  Hilfe zur Selbständigkeit Die Frauen, oft Analphabetinnen, lernen hier lesen und schreiben und können Kurse in Schneiderei, Korbflechten oder Computerarbeit besuchen. Mit diesen praktischen Fähigkeiten gelingt es ihnen in der Folge leichter, eine bezahlte Arbeit zu finden, um sich und ihre Kinder wieder selbst versorgen zu können.  Die Kinder besuchen gemeinsam den angeschlossenen Kindergarten und die Schule.

• Link versenden
  • Delicious
  • Digg!
Sie wollen helfen?

Ich spende Euro

Sie wollen dieses Projekt unterstützen? Indien / Waisenhaus
Helfen Sie den Kindern mit einer Spende von 20 Euro pro Monat.