Im Burgenland-Neudörfl

Haus Sarah

INTEGRATIONSWOHNUNGEN

Im Haus Sarah bestehen die ersten Integrationswohnungen Burgenlands. Nach oft jahrelangem Warten in erzwungender Untätigkeit erhalten Familien mit positivem Asylbescheid hier die Möglichkeit, die beschwerliche erste Phase im neuen Heimatland zu bewältigen. Ziel ist es, eine mögliche Abhängigkeit vom Sozialhilfesystem von Vornherein zu verhindern. Die Integrationswohnungen ermöglichen eine ausbildungsadäquate Integration in den Arbeitsmarkt, sowie leistbaren Wohnraum - anstelle überteuerter Wohnungen in schlechtem Zustand.

INTEGRATIONSSPORTPLATZ

2007 eröffnete das Haus Sarah auf dem eigenen Gelände den ausschließlich spendenfinanzierten Integrationssportplatz. Er besteht aus einer Bocciabahn und einem Streetballplatz in Turniergröße, sowie einem Ballsportplatz für Volleyball, Fußball und Faustball. Die Benutzung der Sportanlage ist auch für BewohnerInnen der Gemeinde möglich.

CINEMA INSIEME

Neben Musik spricht auch der Film eine internationale Sprache und ist zugleich ein weltweit beliebtes Freizeitvergnügen. Das Haus Sarah veranstaltet während der Sommermonate Kino unter freiem Himmel. Ein musikalisches Rahmenprogramm und ein von den HausbewohnerInnen zubereitetes internationales Buffet sind im Ticket inkludiert.

WORK CAMPS

Die gemeinsam mit der Organisation "grenzenlos" veranstalteten "work camps" bieten in- und ausländischen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, einige Zeit mit den Menschen im Flüchtlingshaus mitzuleben und gemeinnützige Projekte (wie Fahrradwerkstätte, Bepflanzung, Kinderbetreuung...) mitzugestalten.

FRAUENSPORTGRUPPE

Oft ist es einfach angenehmer, insbesondere für Frauen, "unter sich" zu sein. Initiiert vom Betreuungsteam des Hauses, nutzt die Frauensportgruppe den hauseigenen Sportplatz für eigene Turniere, Spiele, Wettkämpfe.

"KINDERZIMMER PRODUCTIONS"

Im spendenfinanzierten, und von den Kindern - mit Unterstützung - selbst verwalteten Kinderzimmer werden gemeinsam mit erfreulich vielen ehrenamtlichen UnterstützerInnnen des Hauses Ideen, Projekte, Sprachspiele oder Ausflugsziele "ausgetüftelt".

• Link versenden
  • Delicious