Grundprinzipien unserer Arbeit

Bewohnerin und Betreuerin Haus Borgia

(...) Bewohner sollen sich bei uns zu Hause fühlen. Wir achten jeden Menschen als einzigartige Persönlichkeit und nehmen ihn in seiner Würde wahr - unabhängig von Herkunft, Kulturkreis, Religion, Geschlecht, Alter und Gesundheit oder Krankheit.

(...) Wir helfen den Bewohnerinnen und Bewohnern unter Berücksichtigung der vorhandenen Fähigkeiten ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Reaktivierende Pflege und ein an die Bewohner angepasstes Beschäftigungsangebot mit sinnstiftenden Betätigungsmöglichkeiten sind dabei selbstverständlich.

(...) Unser Betreuungskonzept beinhaltet:

1. Biographiearbeit: Da jeder Mensch unverwechselbar von seiner Lebensgeschichte geprägt ist, stellt die Biographiearbeit einen unverzichtbaren Teil unserer Arbeit dar.
  2. Pflegestandards: Wir arbeiten nach anerkannten Standards und Pflegemodellen.
  3. Ärztliche Versorgung: In unseren Häusern besteht freie Arztwahl.
  4. Demenz: Wir setzen auf (...) eine adäquate Betreuung von Menschen mit dementiellen Erkrankungen und sehen diese Aufgabe als eine große Herausforderung der nächsten Jahre.
  5. Sterben als Teil des Lebens: Wir sehen das Sterben als Teil des Lebens und wollen Sterbende und deren Angehörige einfühlsam begleiten. Dabei richten wir uns nach den Grundsätzen der Palliativpflege, die wir flächendeckend in die Pflege integrieren wollen. Uns ist es wichtig, ein Leben in Würde bis zuletzt in unseren Häusern zu ermöglichen.
  • Link versenden
  • Delicious