Haus St. Klemens

Ein Haus zum Wohlfühlen

Die Fassade des Hauses St. Klemens (Foto: Caritas)
previous next
Die Fassade des Hauses St. Klemens (Foto: Caritas)

Wer im Alter ein Zuhause in familiärer Umgebung sucht, ist im Haus St. Klemens richtig. 1991 im Westen Wiens erbaut, bietet rund 170 Menschen Wohnen in Pflege und Betreutes Wohnen.

Individuelles Eingehen auf die Wünsche jedes einzelnen Bewohners ist im Haus St. Klemens ebenso selbstverständlich wie die professionelle Betreuung und Pflege.

Eine ausgedehnte Grünanlage lädt zum Aufenthalt im Freien ein. In der hauseigenen Küche wird Normal- und Diätkost frisch zubereitet. Friseurin und Fußpflegerin sorgen für Rund-um-Wohlbefinden. Die medizinische Versorgung gewährleisten unsere Hausärzte oder ein Arzt Ihrer Wahl.

WOHNEN IN PFLEGE

Für Bewohner, die rund um die Uhr intensive Betreuung durch geschultes Fachpersonal benötigen, bieten wir überschaubare Betreuungseinheiten.

Insgesamt verfügen wir über 144 Pflegeplätze auf 4 Betreuungsstationen. Die BewohnerInnen können zwischen Einzel-, Zweibett- oder Dreibettzimmer wählen. Ein eigener Sanitärbereich ist ebenso selbstverständlich wie Anschlüsse für SAT TV, Radio und Telefon und eine Notrufverbindung zum Schwesternstützpunkt.

Alle Zimmer haben Balkon oder Terrasse. Aufenthaltsräume in jedem Stockwerk ermöglichen auch weniger mobilen Bewohnern gemeinsame Aktivitäten. Außerdem bieten wir Betreuungsmöglichkeit für Bewohner mit Multipler Sklerose.

AKTIVITÄTEN

1. Kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge
  2. Feste und Feiern im Jahreskreis wie z. B. Weihnachtsfeier, Kirtag…
  3. Kreatives Gestalten, Gesellschaftsspiele, Gesprächsrunden, Gedächtnistraining
  4. Religiöse und seelsorgerische Betreuung wie wöchentliche Messfeier, Rosenkranzandacht

Bei unseren Festen und Feiern begrüßen wir gerne Angehörige und Freunde.

BETREUTES WOHNEN

Betreutes Wohnen ist für Menschen mit leichtem Hilfe- und Betreuungsbedarf gedacht und verbindet individuelle Lebensgestaltung im selbst eingerichteten Appartement mit der Annehmlichkeit, die Infrastruktur eines Senioren- und Pflegehauses mit nutzen zu können.  Die 26 Appartements in userem Haus verfügen über eine gediegene Grundausstattung: Badezimmer mit Dusche und WC, Balkon oder Loggia, kleine Küche oder Küchenzeile mit Kochplatten, Kühlschrank und Spüle, Anschlüsse  für SAT TV, Radio und Telefon.

• Link versenden
  • Delicious
  • Digg!

1140, Edenstraße 21
T: 01/914 05 15
Fax: 01/ 911 39 10
haus-st-klemensping@caritas-wienpong.at
Hausleiterin:
Dagmar Ludwig-Penall
Pflegedienstleiterin:
Ruth Weininger

Erreichbarkeit:
U4 Hütteldorf, Buslinie 52A

Info-Folder
Nähere Informationen zu unserem Haus finden Sie hier!

Betriebs- und Leistungsbeschreibung

des Hauses St. Klemens als PDF herunterladen