Tageszentrum Wiener Neustadt

Das Tageszentrum Wiener Neustadt bietet Menschen, die an einer psychischen Krankheit oder ihren Folgen leiden, Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags und der schrittweisen beruflichen Wiedereingliederung. Wir bieten Tagesstruktur und Beschäftigung ebenso wie sozialarbeiterische und therapeutische Unterstützung. Im Zentrum unserer Arbeit steht die Förderung von Eigeninitiative und verantwortlichem Handeln in strukturierten Alltagssituationen. Ziel ist die  Stabilisierung und Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit und damit einhergehend eine schrittweise soziale und berufliche Wiedereingliederung.

Unser Angebot richtet sich an Menschen, die aufgrund psychischer Erkrankung einer Berufstätigkeit noch nicht oder nicht mehr nachkommen können und für die die Bewältigung von Alltagsanforderungen sowie die Gestaltung sozialer Beziehungen mit großen Schwierigkeiten verbunden ist.
Für den Besuch des Tageszentrums sind ein bewilligter Sozialhilfeantrag vom Land Niederösterreich, ein fachärztliches Gutachten und  ein individueller Betreuungsvertrag notwendig.

Die Arbeitszeiten im Tageszentrum sind von Montag bis Donnerstag 8 bis 15.30 Uhr (Freitag bis 14 Uhr). Über freie Plätze im Tageszentrum  geben wir Ihnen auf Anfrage gerne Auskunft.

Unser Angebot
Wir bieten im Rahmen einer konkreten Tagesstruktur Beschäftigungstherapie (Holz, Metall, Handarbeiten, Basteln), Arbeitstraining, aber auch Arbeitstraining und  Arbeitseinsätze außerhalb des Tageszentrums. Neben den Arbeits- und Beschäftigungsangeboten unterstützen wir intensiv mit psychosozialer Betreuung, therapeutischen Angeboten und Freizeitaktivitäten.

• Link versenden
  • Delicious