Startwohnungen - Begleitetes Wohnen NÖ Nord

Das Begleitete Wohnen NÖ Nord bietet wohnungslosen Menschen eine vorübergehende Wohnmöglichkeit und eine positive Zukunftsperspektive. Wir bieten in Hollabrunn und Umgebung möblierte, einfach ausgestattete Wohnungen zeitlich befristet an. Sie können zur Ruhe kommen und neue Lebensperspektiven erarbeiten. Dabei werden Sie von SozialarbeiterInnen unterstützt.

Ziel des Begleiteten Wohnens ist es, dass Menschen wieder eigenständig und unabhängig in einer leistbaren Wohnung leben. Fordern und Fördern ist das Prinzip unserer Betreuungsarbeit. Begleitetes Wohnen bedeutet, sich mit seinen persönlichen Defiziten auseinander zu setzen - z.B. zu lernen, das Geld einzuteilen, regelmäßig Miet- und Energiekosten zu bezahlen, die Wohnung sauber zu halten,….

An wen richtet sich das Angebot?
Unser Angebot richtet sich an allein stehende Frauen und Männer, Ehepaare und Paare in Lebensgemeinschaft, Familien und Alleinerziehende, sofern diese Personen wohnungslos bzw. von Wohnungslosigkeit bedroht sind.
Eine positive Kooperation mit der/dem betreuenden SozialarbeiterIn ist zum Erreichen des Ziels "Finalwohnung" unbedingt erforderlich. Deshalb können bei uns grundsätzlich nur Personen aufgenommen werden, die unser Betreuungskonzept annehmen wollen bzw. annehmen können.

Wie komme ich zu einer Startwohnung?
Sie rufen bei uns an und vereinbaren einen Termin zu einem Informationsgespräch mit einem/einer SozialarbeiterIn.
Formale Kriterien für den Einzug sind lt. NÖ-Sozialhilfegesetz: Ordentlicher Wohnsitz in NÖ seit mindestens 6 Monaten, Genehmigung des Sozialhilfeantrags durch die Bezirkshauptmannschaft, bei Fremden ordentlicher Wohnsitz in NÖ mit aufrechter Aufenthaltsbewilligung

Wie lange kann ich in einer Startwohnung bleiben?
Die Benützung der Wohnung ist aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen mit dem Land NÖ auf 18 Monate befristet. Eine Startwohnung soll nur der erste Schritt zu einer eigenen Hauptmietwohnung sein, bei der Suche erhalten die BewohnerInnen von uns Unterstützung.

• Link versenden
  • Delicious