Freiwilliges Engagement

Zeit spenden und Sinn stiften

Eine Hand reicht einer anderen einen Teller Suppe und Brot. Im Hintergrund der Canisibus, bei dem viele freiwillige Helfer/innen mitarbeiten. Foto: Caritas

Hospizbegleitung oder Sprachförderung, Besuchsdienst, gemeinsames Kochen oder Nachhilfe - die Einsatzgebiete von freiwilligen MitarbeiterInnen sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Freiwilliges Engagement bedeutet, sich persönlich und konkret für notleidende Menschen einzusetzen.

Rund 4.300 Menschen engagieren sich in Wien hauptberuflich für die Caritas. Über 2.000 Menschen ergänzen diese Arbeit durch ihren persönlichen Einsatz als freiwillige MitarbeiterInnen in verschiedenen Einrichtungen der Caritas.  Freiwillige spenden Zeit, Know- How und Zuwendung für ein Lächeln als Gegenleistung und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Hauptamtliche und freiwillige MitarbeiterInnen bilden die zwei Säulen der Caritas-Arbeit. Gemeinsam können sie viel bewegen.

Die freiwilligen MitarbeiterInnen sind bei der Caritas Wien gut aufgehoben: Eigene AnsprechpartnerInnen in den Einrichtungen begleiten Freiwillige, es gibt regelmäßige Teamtreffen, Supervisions- und Weiterbildungsangebote. Freiwillige sind außerdem haftpflicht- und unfallversichert.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne!

Wo Freiwillige im Einsatz sind

Freiwilliges Engagement ist konkrete Hilfe für Menschen. Informieren Sie sich über die vielen Einsatzmöglichkeiten in Wien und Niederösterreich in der Freiwilligen-Broschüre

• Link versenden
  • Delicious
  • Digg!
Petra Mühlberger

Petra Mühlberger
Leiterin "Freiwilliges Engagement"

Firmen Volunteering

Zeit spenden können auch Unternehmen im Zuge von Corporate Social Volunteering. Wie? Sie stellen ihre MitarbeiterInnen für eine bestimmte Zeit frei, damit sich diese für die Caritas engagieren können.

Simone Modelhart
simone.modelhart@caritas-wien.at