Freiwillige MitarbeiterInnen gesucht!

Ob Hospizbegleitung, Sprachförderung, Freizeitbeschäftigung, Besuchsdienst, Suppenausgabe oder die Verteilung von Lebensmitteln, die Einsatzgebiete für freiwillige MitarbeiterInnen in der Caritas sind vielfältig.

Die Angebote dieser Seite stellen nur einen kleinen Auszug der freiwilligen Einsatzmöglichkeiten bei der Caritas dar. Für Fragen, Auskünfte und genauere Informationen dazu, stehen wir Ihnen unter freiwilligping@caritas-wienpong.at gerne zur Verfügung!

FahrerInnen für "Louisebus" und "Kältebus" im Sommer gesucht

Louisebus - Medizinischer Versorgungsbus

Es werden gerade dringend Fahrerinnen und Fahrer für den Louisebus und den Kältebus im Sommer gesucht, um Obdachlose mit medizinischen Hilfsleistungen zu versorgen und wichtige Transporte von Spenden zu übernehmen.
Aufgaben:
- Kältebus im Sommer: Transport von gezielt gesammelten Spenden aus den Caritaslagern in diverse Einrichtungen der Caritas.
- Louisebus - medizinischer Versorgungsbus: Bus zum Einsatzort bringen, eventuell Botengänge zur Standortapotheke, Bus nach dem Einsatz reinigen und in die Lacknergasse bringen.
Zeitlicher Aufwand:
- Kältebus: 3 - 4 Stunden vierzehntägig, Dienste nach Vereinbarung (wird ca. 1 Monat vorher vereinbart).
- Louisebus: nach Bedarf, max. 5 Stunden pro Woche.
Dauer:
- Kältebus: Zunächst April/Mai bis Oktober. Möglicherweise ganzjährig.
- Louisebus: Mindestens 4 Monate.
Ort:
- Kältebus: Wien - Fahrten von carla nord bzw. carla mittersteig in diverse Einrichtungen. Standort des Busses: Betreuungszentrum Gruft.
- Louisebus: Abfahrt von Lacknergasse, Stationen sind bei verschiedenen Einrichtungen für Wohnungslose in Wien.
Gewünschte Kenntnisse: Führerschein B und Fahrpraxis.
Wichtige Eigenschaften: Verlässlichkeit, ein Herz für Obdachlose Menschen.

WG Nuri sucht Mathematik Nachhilfe

Die WG Nuri - Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - sucht dringend Nachhilfe für einen 16-jährigen Jugendlichen in Mathematik. Er besucht die 4. Klasse einer Mittelschule.

Zeitlicher Aufwand: 2 Stunden pro Woche bzw. nach Absprache.
Dauer: Längerfristig - mindestens einige Monate.
Ort: WG Nuri, Wiedner Gürtel 10, 1040 Wien
Erwünschte Kenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse, Erfahrung mit Jugendlichen bzw. im Bereich Lernhilfe ist von Vorteil aber nicht Voraussetzung.
Wichtige Eigenschaften: Geduld, Selbstständigkeit, Verlässlichkeit, Einfühlungsvermögen, Frustrationstoleranz, Freude an der Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern.
Sonstiges: Regelmäßige Feedback- und Begleitgespräche. Lernmaterialen werden bei Bedarf nach Absprache zur Verfügung gestellt.

Praterstern Tageszentrum/Notquartier sucht freiwillige MitarbeiterInnen

Das neue Tageszentrum und Notquartier für wohnungslose Erwachsene Nähe Praterstern sucht freiwillige MitarbeiterInnen!

Tätigkeit: Sessel aufstellen, herrichten, wegräumen; Essen austeilen, Gespräche und Brettspiele mit den Gästen; AnsprechpartnerIn für Gäste und Leitung des Tageszentrums; Unterstützung der hauptamtlichen KollegInnen, helfende Hände für Einkäufe und Besorgungen.
Öffnungszeiten der Einrichtung: Montag bis Sonntag (20.01.2014-30.04.2014), Tageszentrum von 9.30-17 Uhr, Notquartier von 18.30-22.30 Uhr
Dauer des Einsatzes: Nach Vereinbarung. Wir wünschen uns regelmäßiges Engagement, bevorzugt 1x wöchentlich.
Ort: Praterstern Tageszentrum/Notquartier // Laufbergergasse 12, 1020 Wien
Wichtige Eigenschaften: Sympathieträger, kooperativ, sozial, ausgeglichen, mit beiden Beinen fest im Leben stehend, emotional stabil.
Sonstiges: Mittagessen und Jause möglich (Aufstrichbrote, Kaffee, Tee). Ab 18 Jahren!
Kontakt: Praterstern - Tageszentrum/Notquartier // Tageszentrum für wohnungslose Erwachsene
Monika Heuss // monika.heussping@caritas-wienpong.at oder 01-7200 14 710 (Mo - So 10-17 Uhr)

Praterstern - Tageszentrum/Notquartier: Mithilfe in der Küche und im Kleiderlager

Das neue Tageszentrum und Notquartier für wohnungslose Erwachsene Nähe Praterstern sucht Freiwillige für die Mithilfe in der Küche und im Kleiderlager!

Tätigkeit: Kompetente Freiwillige für diesen Bereich gesucht, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit und Häufigkeit kommen und selbstständig vorbereiten oder Brote, Tee und Kaffee zubereiten. Mithilfe in der Küche, Abwaschen und Reinigung, Vorbereitungsarbeiten für Essensausgabe etc. Kleinere Kocharbeiten, Unterstützung beim Wäschewaschen der Schlafsäcke, Einräumen der gespendeten Kleidung im Kleiderlager.
Dauer des Einsatzes: Nach Vereinbarung. Wir wünschen uns regelmäßiges Engagement, bevorzugt 1x wochentlich.
Ort: Praterstern - Tageszentrum/Notquartier // Laufbergergasse 12, 1020 Wien
Wichtige Eigenschaften: Engagement, regelmäßige Mithilfe wünschenswert. Selbstständigkeit und Erfahrung in der Küche, auch ohne Anleitung in der Küche tätig sein können, mit beiden Beinen fest im Leben stehend und emotional stabil.
Kontakt: Praterstern - Tageszentrum/Notquartier // Tageszentrum für wohnugnslose Erwachsene
Monika Heuss // monika.heussping@caritas-wienpong.at oder 01-7200 14 710 (Mo-So 10-17 Uhr)

Praterstern - Tageszentrum/Notquartier: PsychiaterIn/PsychologIn gesucht

Das neue Tageszentrum und Notquartier für wohnungslose Erwachsene Nähe Praterstern sucht ein/e PsychiaterIn bzw. PsychologIn!

Tätigkeit: Gesucht wird ein/e PsychiaterIn oder PsychologIn, die einmal pro Woche mit den hauptamtlichen MitarbeiterInnen etwaige auffällige Personen betreut und das Team vor Ort unterstützt.
Dauer des Einsatzes: 1x pro Woche oder 14-tägig.
Ort: Praterstern - Tageszentrum/Notquartier // Laufbergergasse 12, 1020 Wien
Erwünschte Kenntnisse: Klinische/r PsychologIn oder PsychiaterIn.
Sonstiges: Mittagessen und Jause möglich (Aufstrichbrote, Kaffee, Tee).

Praterstern - Tageszentrum/Notquartier: FriseurIn gesucht!

Das neue Tageszentrum und Notquartier für wohnungslose Erwachsene Nähe Praterstern sucht eine/n FriseurIn!

Tätigkeit: Haare schneiden für die BewohnerInnen des Hauses.
Ort: Praterstern - Tageszentrum/Notquartier // Laufbergergasse 12, 1020 Wien
Wichtige Eigenschaften: Freude an der Kommunikation, Fähigkeit zuzuhören aber auch sich abzugrenzen, Geduld, Selbstständigkeit, mit beiden Beinen fest im Leben stehend und emotional stabil.

Betreute Startwohnungen - Handwerker gesucht

Tätigkeit: Regale, kleine Kästchen zusammenbauen und montieren bzw. aufhängen
Ort: Finalwohnung der KlientInnen
Erwünschte Kenntnisse: handwerkliches Geschick, Selbstständigkeit, Freundlichkeit
Zeit: je nach Erfordernis

Karwanhaus - Unterstützung des Haustechnikers gesucht

Tätigkeit: Durchführung kleinerer Instandhaltungsarbeiten im Haus (ausmalen, Silikonfugen erneuern, verspachteln, Durchführung kleinerer Reparaturen,...)
Ort: Karwanhaus, 1080 Wien
Erwünschte Kenntnisse: handwerkliche Fähigkeiten, technisches Geschick, Vielseitigkeit, Freude an dieser Art von Tätigkeit, Geduld, Erfahrung im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen
Zeit: 1-2 x pro Woche

Carla Nord - Personen für die Abtrennung von Logos/Kleidung gesucht

Tätigkeit: Von gespendeter Neuware müssen die aufgenähten Logos der Spenderfirma abgetrennt werden und die Kleidung nach Art sortiert werden (Jacken, Hosen, Kappen,...)
Ort: carla nord
Erwünschte Kenntnisse: gute Feinmotorik, Nähkenntnisse von Vorteil
Zeit: 2-3 Stunden pro Tag, Mo-Do, je nach Zeitressource

Caritas Kinder- und Jugendeinrichtung Am Himmel - Bewegungs- und Fitnessangebot für eine Gruppe von erwachsenen Menschen mit Behinderung

Tätigkeit: Lustvollen, abwechslungsreichen Nachmittag gestalten, um die Mänenr und Frauen aus den Werkstätten zu Bewegung und Sport zu animieren
Ort: In Absprache bzw. nach Bedarf
Erwünschte Kenntnisse/Fähigkeiten: Freude an Sport und Bewegung, Erfahrung im Anbieten von sportlichen Aktivitäten und Leiten von Gruppen
Zeit: 1 x wöchentlich, Donnerstag nachmittags von 13 bis 15 Uhr

*peppamint - Interkulturelle Mädchenberatung sucht Lernhilfen

Tätigkeit: für zwei Mädchen und eine Frau (aus dem Iran und Somalia) werden Lernhilfen in den Fächern Latein, Deutsch etc. gesucht. Hilfe bei den Hausaufgaben, Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten. Nur Frauen gesucht.
Ort: Hauptbibliothek; mobiler Einsatz im 16. Bezirk
Erwünschte Kenntnisse: sehr gute Deutschkenntnisse
Zeit: ca. 2 Stunden pro Woche

*peppamint - Interkulturelle Mädchenberatung sucht SchwimmtrainerInnen

Tätigkeit: Vermittlung von Grundkenntnissen (Nichtschwimmerin)
Ort: öffentliche Bäder Wien
Erwünschte Kenntnisse: sehr gute Schwimmkenntnisse (mindestens Wasserrettungshelferschein)
Zeit: ca. 1 - 2 x im Monat

UMF St. Gabriel - Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Tätigkeit: gesucht werden Personen für Freizeitbetreuung, Nachhilfe und das Üben von Pashtu
Ort: 2344 Maria Enzersdorf
Erwünschte Kenntnisse: je nach Tätigkeit Englisch, Pashtu, Deutsch und/oder Mathematik
Zeit: 1-2 Stunden pro Woche

WG Nuri - Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sucht Lern-, Freizeit- und Sportbuddys

Tätigkeit:
1) Lernhilfe: regelmäßige Lernhilfe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Jugendlichen besuchen Deutschkurse oder machen den Hauptschulabschluss. Es wird Unterstützung z.B. für Deutsch (auch Sprachtandem), Mathematik u.a. Schulfächer benötigt.
2) Freizeitbuddy: Durchführung oder Mithilfe bei Freizeitaktivitäten - z.B. kulturelle Veranstaltungen besuchen, ins Museum gehen, Ausflüge etc.
3) Sportbuddy: mit den Jugendlichen Sport/Bewegung machen, besonders Fußballspielen ist sehr gefragt.
Ort: je nach Tätigkeit entweder Wiedner Gürtel 10 oder in Wien unterwegs
Erwünschte Kenntnisse: je nach Tätigkeit
Zeit: 1 bis 4 x pro Monat

Verein Caritas Rundum Zuhause betreut

Tätigkeit: Aufsuchende Deutschkonversation für osteuropäische PersonenbetreuerInnen, die in der 24-Stunden-Betreuung in Österreich arbeiten
Ort: beim Kunden Zuhause oder bei Freizeit in der Nähe des jeweiligen Betreuungsortes
Erwünschte Eigenschaften: Verlässlichkeit, Geduld, selbstständiges Arbeiten, hohe Eigenverantwortlichkeit
Zeit: 1-2 x pro Woche à 1,5 Stunden / gesamt 5 Einheiten pro PersonenbetreuerIn - individuelle Terminvereinbarung mit der Caritas und dem Kunden
Erwünschte Kenntnisse: Erfahrung im Deutschtraining oder Deutschkonversation, Personen mit Pflegekompetenz

Zweite Gruft - Übernachtung und Verpflegung für wohnungslose Erwachsene - sucht KöchInnen

Die Zweite Gruft sucht KöchInnen für die Großküche im Tageszentrum. Aus den vorhandenen, gespendeten Lebensmitteln werden ca. 100 Portionen für die KlientInnen zubereitet. Ein professioneller Koch und ein Anleiter sind vorhanden, die Einschulung erfolgt durch den Küchenchef; Zusammenarbeit mit KlientInnen in der Küche

Erwünschte Kenntnisse: Erfahrung in einer Großküche ist von Vorteil
Ort: 1180 Wien
Zeitaufwand: Mo-So von 7.00 Uhr (evt. 8.00 Uhr) bis 13.00 Uhr

Lernnachhilfe gesucht!

Wenn Sie Freude im Umgang mit Kindern haben und die Fähigkeit besitzen Schulstoff kindgerecht zu vermitteln, dann haben wir das richtige Angebot, wo Sie ihr soziales Engagement unter Beweis stellen und dabei Spaß haben können. Wir suchen eine Lernhilfe in Form von Gruppenbetreuung für Schülerinnen und Schüler - hauptsächlich VS, HS und NMS - in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

Informationen zu den Lerncafés

Zeitlicher Aufwand: mindestens 3h/Woche (Di, Mi und Fr) in der Zeit zwischen 13.30 und 16.30 Uhr.
Ort: Wiener Neustadt

PartnerInnen für Kultur-Tandem gesucht!

Das Projekt Neuland sucht engagierte Menschen, die sich mit Flüchtlingen austauschen möchten. In einem Tandem mit Flüchtlingen kann Sprache gelernt werden, aber auch gemeinsam musiziert, gekocht, etc. werden. Tandems ermöglichen den Teilnehmenden neue Länder auf einem sehr persönlichen Weg kennenzulernen ohne dorthin zu fahren. Insbesondere suchen wir eine/n ÖsterreicherIn, die/der sich mit einem armenischen Ehepaar (subs. Schutzberechtigt), wohnhaft in Wiener Neustadt austauschen will.

Genauere Informationen zum Projekt Neuland

Zeitaufwand: nach Möglichkeit
Ort: Wiener Neustadt

Hobby-HandwerkerIn gesucht

Unser schönes Seniorenhaus in Baden benötigt dringend eine/einen HandwerkerIn für einfache handwerkliche Tätigkeiten, wie z.B. Bilder aufhängen, Scharniere schmieren, kleine Ausbesserungsarbeiten, etc. Wenn Sie handwerkliches Geschick, Einfühlungsvermögen und Geduld mit älteren Menschen haben, dann kommen Sie vorbei und schenken Sie uns Ihre Zeit.

Zeitaufwand: 1 x pro Woche nach Vereinbarung
Ort: 2500 Baden

MitarbeiterInnen für das Le+O

Für das Projekt Le+O in Wien 21 suchen wir dringend einfühlsame, wertschätzende, kommunikative Freiwillige, die Lebensmittel mit einem Kleintransporter (B-Führerschein) Lebensmittel abholen und ins Le+O Lager transportieren. Weitere Aufgaben: Lebensmittelausgabe in einer Pfarre, EDV Registrierung in der Datenbank