Freiwillige MitarbeiterInnen gesucht!

Ob Hospizbegleitung, Sprachförderung, Freizeitbeschäftigung, Besuchsdienst, Suppenausgabe oder die Verteilung von Lebensmitteln, die Einsatzgebiete für freiwillige MitarbeiterInnen in der Caritas sind vielfältig.

Die Angebote dieser Seite stellen nur einen kleinen Auszug der freiwilligen Einsatzmöglichkeiten bei der Caritas dar. Für Fragen, Auskünfte und genauere Informationen dazu, stehen wir Ihnen unter freiwilligping@caritas-wienpong.at gerne zur Verfügung!

Caritas auf der Freiwilligenmesse 2014

Freiwilligenmesse

Was gibt es auf der Freiwilligenmesse? Viele Infos über Möglichkeiten von Freiwilligenarbeit - ob Sozialbereich, Migration, Jugend, Zivilcourage, Bildung oder Kultur. Auch die Caritas stellt sich vor!

Wo? im MAK Wien, Stubenring 5

Wann? Samstag, 25. Oktober, 10 - 18 Uhr und Sonntag, 26. Oktober, 10 - 17 Uhr

DRINGEND: Caritas Wien sucht viele engagierte LernhelferInnen!

Einrichtung: mehrere Einrichtungen der Caritas Wien (peppamint Mädchenberatung, Wohngemeinschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Lerncafés in Wien und Wr. Neustadt,…)
Tätigkeit: gesucht werden Menschen denen es Freude macht Kindern, Jugendlichen und Erwachsene beim Lernen zu unterstützen. Es werden in den Unterschiedlichen Einrichtungen sowohl Gruppen- als auch Einzelbetreuungen angeboten, gefragt sind die Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch.
Es geht dabei um die Unterstützung beim Lernen für Deutschkurse und die Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten, sowie Unterstützung bei Hausübungen.
Ort: unterschiedliche Orte in Wien & Niederösterreich Ost
Zeit: 2-4 Stunden pro Woche, regelmäßig, mindestens ein Semester bzw. ein halbes Jahr
Erwünschte Kenntnisse: Eventuell Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
Wichtige Eigenschaften: Freude am Vermitteln von Wissen, gute Kenntnisse in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch, interkulturelle Offenheit, Einfühlungsvermögen, Humor, Kreativität, Motivationsfähigkeit

DRINGEND: Kinderbetreuung für das Haus Luise - Notunterkunft für wohnungslose Mütter mit ihren Kindern

Tätigkeit: Kinderbetreuung, Spielen, zu Bett bringen von 2 Kindern (7 und 2 Jahre alt) während die Mutter den Deutschkurs besucht.
Ort: Haus Luise, 1150 Wien
Erwünschte Kenntnisse: Evtl. Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen
Zeit: Di von 17:00 - 20:30 Uhr
Wichtige Eigenschaften: Verlässlich, kinderlieb
Sonstiges: Kontinuität erwünscht - der Beziehungsaufbau zu den Kindern ist uns wichtig. Bevor man selbstständig auf die beiden Kinder aufpassen würde gibt es eine Eingewöhnungsphase.

DRINGEND: Carbiz sucht 1-2 Freiwillige für Babysitting

Tätigkeit: Wir suchen dringend 1-2 Freiwillige für die Kinderbetreuung eines kleinen Buben im Kindergartenalter während die Mutter eine Fortbildung besucht.
Ort: Abholung vom Kindergarten 1090, Betreuung bei Freiwilliger zu Hause oder im Studentenheim der Klientin
Erwünschte Kenntnisse: Erfahrung im Umgang mit Kleinkindern
Zeit: 2-5x pro Woche, Montag bis Freitag von 15:30-17:00, ab sofort, möglichst langfristig; außer in den Schulferien
Wichtige Eigenschaften: Verlässlichkeit, Geduld und Ausdauer bei der Arbeit mit Kindern

DRINGEND: Besuchsdienst WG Phönix - Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung

Die WG Phönix sucht verlässliche, einfühlsame und aufgeschlossene Menschen, die mit BewohnerInnen mit intellektueller Beeinträchtigung die Freizeit gestalten möchten z.B. Spielen, Basteln, Reden, Kaffeehausbesuche, Spaziergänge, Kleidungseinkäufe,…

Ort: 1230 Wien
Zeitaufwand: 2-4h pro Woche/ 14-tägig oder monatlich - je nach Vereinbarung

DRINGEND: Zweite Gruft - Übernachtung und Verpflegung für wohnungslose Erwachsene - sucht KöchInnen

Die Zweite Gruft sucht KöchInnen für die Großküche im Tageszentrum. Aus den vorhandenen, gespendeten Lebensmitteln werden ca. 100 Portionen für die KlientInnen zubereitet. Ein professioneller Koch und ein Anleiter sind vorhanden, die Einschulung erfolgt durch den Küchenchef; Zusammenarbeit mit KlientInnen in der Küche.
Gesucht werden zudem Personen, die gemeinsam mit einer Gruppe kochen und diese Gruppe auch anleiten.

Erwünschte Kenntnisse: Erfahrung in einer Großküche ist von Vorteil
Ort: 1180 Wien
Zeitaufwand: Einmal pro Woche, zwischen 8 und 13 Uhr, nach Vereinbarung

DRINGEND: Le+O und Louisebus suchen FahrerInnen!

Einrichtung: Le+O - Lebensmittel und Orientierung & Louisebus
Tätigkeit: mit Kleintransporter für Le+O Lebensmittel transportieren oder den Bus der mobilen Medizinischen Notversorgung lenken.
Ort: Raum Wien
Zeit:
Le+O:
2-4x/Monat einen Dienst von Mo-Fr 8-12 oder 13:30-18:00
Louisebus: 1-4x/Monat einen Dienst, max. 5h/Woche

Möglichkeiten Freiwilliger Mitarbeit für ÄrztInnen & Hebammen in der Caritas Wien

Einrichtung: diverse Einrichtungen (z.B. Frauengesundheitszentrum, Haus Immanuel, Haus Amadou, Rückkehrhilfe, WG Refugio)
Tätigkeit: gesucht werden ÄrztInnen und Hebammen (praktische ÄrztInnen, GynäkologInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen usw.) für Sprechstunden, Behandlungen, längerfristige Koorperationen mit Arztpraxen, punktuelle Unterstützungen, kostenlose Durchführung spezieller Untersuchungen (zB Ultraschall bei gynäkologischen Untersuchungen).
Ort: Raum Wien und Niederösterreich Ost (u.a. Korneuburg, Wr. Neustadt)
Zeit: nach Vereinbarung (ca. 1-4x/Monat ein Dienst), Regelmäßigkeit wird gewünscht
Erwünschte Kenntnisse: entsprechende medizinische Qualifikation, evtl. besondere Sprachkenntnisse: Russisch, Türkisch, BKS, Farsi, Arabisch
Wichtige Eigenschaften: interkulturelle Offenheit, Geduld, Einfühlungsvermögen

Entlastung bei Demenz - neues Projekt sucht freiwillige MitarbeiterInnen

Der Bereich "Betreuen und Pflegen" der Caritas der Erzdiözese Wien entwickelt dieses neue Angebot zur Entlastung von Angehörigen an Demenz erkrankter Menschen: Für je ein "Pilot-Team" in Wiener Neustadt und Wien werden freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.
Speziell für Wiener Neustadt werden noch mehrere Freiwillige gesucht!

Tätigkeit:
Mitarbeit bei einem "Aktiv-Nachmittag", an dem für an Demenz erkrankte Menschen sinnvolle Freizeitbeschäftigung angeboten wird oder Besuch eines demenzerkrankten  Menschen zu Hause und mit ihm/ihr plaudern, spazieren gehen, vorlesen, Bücher und Fotos ansehen, Musikhören, gemeinsames Rätsellösen etc. Für das Ausüben der Tätigkeit ist ein einfühlsamer Umgang mit den an Demenz erkrankten Personen und deren Angehörigen wichtig.

Zeitlicher Aufwand: 2 -3 Stunden pro Woche

Orte: Speziell in Wr. Neustadt und südl. Niederösterreich bzw. nördliches Wien (8.9., 16.-19. Bezirk)

Wichtige Eigenschaften: verlässlich, einfühlsam, geduldig, lernbereit, achtsam, offen für neue Erfahrungen.

Erwünschte Kenntnisse: Erfahrung in der Kommunikation mit an Demenz  erkrankten Personen und deren Angehörigen.

Zusatzinfo: Für eine längerfristige Mitarbeit ist eine Weiterbildung zum Thema Demenz Voraussetzung. Entsprechende Kursveranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten werden von der Caritas angeboten. Für nähere Informationen siehe auch Folder zu Entlastung bei Demenz.

Bei Interesse kontaktieren Sie:
Ansprechpartnerin  für Wr. Neustadt: Ute Ötsch: 0664/842 9682
Ansprechpartnerin für Wien: Christina Mittendorfer: 0664/621 72 30

UMF St. Gabriel - Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sucht Nachhilfe in Deutsch

Tätigkeit:
1. Ein Klient der  Einrichtung ist erst seit einigen Wochen in Österreich. Er spricht Englisch im Basisniveau, hat aber Schwierigkeiten Deutsch zu lernen. Er braucht dringend eine geduldige motivierte Person, die mit ihm Deutsch lernt. Konversation, Schrift, Grammatik.
2. Einer unserer Klienten benötigt für die kommenden drei Monate dringend Nachhilfe in Deutsch. Konversation, Schrift und Grammatik.
Ort: 2344 Maria Enzersdorf oder Wien
Erwünschte Kenntnisse: Englisch und Deutsch auf Muttersprachenniveau.
Zeit: 1-2 h, 1x pro Woche
Wichtige Eigenschaften: Geduld, Offenheit, Verständnis für psychische Belastung von traumatisierten Flüchtlingen

Haus Klosterneuburg sucht Freiwillige für Gruppenaktivitäten, Besuchsdienste und Tierbetreuung

Einrichtung: Senioren- und Pflegehaus Klosterneuburg
Tätigkeit: Das Haus Klosterneuburg freut sich über die Mitarbeit aktiver und engagierter Personen für Gruppenaktivitäten (z.B. Modelleisenbahnanlage bauen), Besuchsdienste bei einzelnen SeniorInnen und für die Mithilfe bei der Betreuung von Haustieren (Katzen, Hasen, Fische, Sittiche).
Ort: 3400 Klosterneuburg
Zeit: nach Vereinbarung und Tätigkeit, ca. 2-4 Stunden pro Woche
Erwünschte Kenntnisse: Geduld, Offenheit, Kontaktfreudigkeit, evtl. Sicherheit im Umgang mit Kleingruppen, für die Modelleisenbahn technisches Verständnis

Behinderteneinrichtungen Region Weinviertel sucht FahrerInnen, Begleitdienste, Mithilfe im Verkaufsbereich, im Schaugarten und im Tagesbereich

Tätigkeit:
- Durchführung oder Mithilfe bei Veranstaltungen der Kunstgruppe bzw. religiöse Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten.z.B. Ausflug, Spaziergang, Kinobesuch, Begleitung zu diversen Weiterbildungsveranstaltungen bzw. Ärzten, Fahrtendienste für Klienten, usw.
- Diverse Mithilfe bei kreativen Beschäftigungen in einer Gruppe schwer intellektuell -und/oder mehrfachbehinderter Erwachsener.
- regelmäßiger täglicher Fahrtendienst zwischen den Einrichtungen Hollabrunn und Mühlbach in der Früh und am Nachmittag an Werktagen
- Mithilfe bzw. Verkauf im kunst.hand.werk bzw. im Kaffeehaus Retz mit  intellektuell -und/oder mehrfachbehinderter Erwachsener
- Mithilfe in der Gartenanlage, betreuen  und gießen der Anlage am Wochenende, Führungen für BesucherInnen
Ort: 2071 Retz bzw. Unternalb, 2051 Zellerndorf, 2020 Hollabrunn, 3473 Mühlbach, 3481 Fels am Wagram, 2136 Laa an der Thaya

Senioren- und Pflegewohnhäuser suchen MusikerInnen

Einrichtung: Senioren- und Pfegewohnhäuser der Caritas Wien in Wien und NÖ Ost
Tätigkeit: Musikalische Gestaltung von Festen und Veranstaltungen, gerne auch von Gruppen
Ort: diverse Standorte
Zeit: nach Vereinbarung
Erwünschte Kenntnisse: musikalische Kenntnisse in Klavier, Flöte, Geige, Gitarre; idealerweise Kenntnisse von Kinder- und Volksliedern
Wichtige Eigenschaften: Freude am Musizieren, Offenheit, Geduld, Einfühlungsvermögen

Engagierte Freizeit- und Sportbuddies gesucht!