Wen suchen unsere Einrichtungen gerade dringend?

Die Angebote dieser Seite stellen nur einen kleinen Auszug der freiwilligen Einsatzmöglichkeiten bei der Caritas dar. Für Fragen, Auskünfte und genauere Informationen dazu, stehen wir Ihnen unter freiwilligping@caritas-wienpong.at gerne zur Verfügung!

DRINGEND GESUCHT: Unterstützung für die Notschlafstelle Grangasse

Unterstützung für die Notschlafstelle Grangasse

Einrichtung: Notschlafstelle Grangasse
Tätigkeit: Im Rahmen der Winternothilfe suchen wir Menschen, die sich von Mitte Dezember bis voraussichtlich Ende April freiwillig engagieren wollen. Der Abenddienst umfasst die Mitarbeit im Empfangsbereich (KlientInnen begrüßen, in die Unterkünfte weiterleiten, Anwesenheitslisten abhaken), Unterstützung bei der Essensausgabe und der Verteilung von Hygieneartikeln (Shampoo, Handtuch).
Ort: Grangasse, 1150 Wien
Zeit: Februar 2015 bis April 2015, 1-2x pro Woche, Dienste von Montag bis Sonntag von 18:30-ca. 21:00
Wichtige Eigenschaften: kontaktfreudig, stressresistent, verlässlich, vorurteilslos

doris.schusterping@caritas-wienpong.at // Tel. 01/2592049-90

Freiwillige MitarbeiterInnen für Portiertätigkeiten und Betreuung des Kältetelefons

Obdachloser Mensch

Einrichtung: Zweite Gruft / Kältetelefon, Mobile Notversorgung
Tätigkeit: Gesucht werden Personen die in der Zweiten Gruft Spenden, Telefonate und Post entgegennehmen, Personen in Empfang nehmen, Telefonanrufe weiterleiten usw. Im Rahmen des Portierdienstes soll auch das Kältetelefon der Caritas Wien betreut werden. Beim Kältetelefon können in der kalten Jahreszeit Menschen aus der Bevölkerung Beobachtungen zu Schlaf- und Aufenthaltsplätzen von kältegefährdeten Obdachlosen melden. Diese Meldungen werden dann von den Freiwilligen, die das Kältetelefon betreuen an die SozialarbeiterInnen der Gruft weitergeleitet die dann im Rahmen der täglichen Streetwork diese Personen bzw. Plätze möglichst zeitnah aufsuchen und professionelle Hilfe anbieten.
Ort: "Zweite Gruft" // Lacknergasse 98, 1180 Wien
Zeit: Die Einsatzzeiten sind täglich von ca. 8.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr an Werktagen möglich. Diese Zeit wird in zwei Schichten, ungefähr von 8.00 - 12.00 und von 12.00 - 17.00 geteilt, das kann individuell leicht variieren und entsprechend vereinbart werden. Für eine Person ist ein Einsatz von ca. 4-5 Stunden wöchentlich gedacht.
Erwünschte Kenntnisse: Basis-Computerkenntnisse notwendig (Umgang mit verschiedenen Programmen, Mitteilungen schreiben, dokumentieren) Darüber hinaus notwendige Kenntnisse und Informationen werden in einer eigenen Einschulung (ca. 2 - 4 Stunden) Mitte Dezember vermittelt.
Wichtige Eigenschaften: Kontaktfreude, Geduld, Kommunikationsgeschick, Stressresistenz, Verlässlichkeit, Vorurteilslosigkeit, freundlicher Umgang mit den AnruferInnen und KlientInnen

doris.schusterping@caritas-wienpong.at
Tel. 01/2592049-90

DRINGEND GESUCHT: Helfende Hände für Carla Spendenlager am Mittersteig

Einrichtung: Carla Spendenlager am Mittersteig
Tätigkeit: Ünterstützung des Teams bei der Spendenannahme und im Möbelverkauf
Ort: 1050 Wien
Zeit: 2-4x/Monat jeweils 4 Stunden-Dienste
Erwünschte Kenntnisse: Freude im Umgang mit Kunden, evtl. Verkaufserfahrung
Wichtige Eigenschaften: Verlässlichkeit

DRINGEND GESUCHT: Lateinnachhilfe für 16-jähriges Mädchen aus Afghanistan

Einrichtung: peppamint - interkulturelle Mädchenberatung
Tätigkeit: Vorbereitung auf eine Lateinprüfung, Nachhilfe auch während des Sommers
Ort: 1160 Wien
Zeit: 2-4 h pro Woche in der Hauptbibliothek
Erwünschte Kenntnisse: Lateinkenntnisse
Wichtige Eigenschaften: Freude an der Arbeit mit Jugendlichen, Geduld, Einfühlungsvermögen, Verlässlichkeit
Sonstiges: nur weibliche Freiwillige

DRINGEND GESUCHT: MitarbeiterInnen für Le+O

Le+O wächst und  öffnet 2015 weitere Ausgabestellen in Wien (12., 16., 21. Bezirk) und Niederösterreich (Mödling, Schwechat). Deshalb suchen wir dringend einfühlsame, wertschätzende, kommunikative Freiwillige, die Lebensmittel mit einem Kleintransporter (B-Führerschein) Lebensmittel abholen und ins Le+O Lager transportieren.
Weitere Aufgaben: Lebensmittelausgabe in einer Pfarre, EDV Registrierung in der Datenbank.

Zeitaufwand: ja nach Tätigkeit zwischen 3 und 6 Stunden pro Einsatz, idealerweise wöchentlich oder nach Vereinbarung

Kontakt:
leoping@caritas-wienpong.at // Tel: 01/257 12 15

DRINGEND GESUCHT: Le+O und Louisebus suchen FahrerInnen!

Einrichtung: Le+O - Lebensmittel und Orientierung & Louisebus
Tätigkeit: mit Kleintransporter für Le+O Lebensmittel transportieren oder den Bus der mobilen Medizinischen Notversorgung lenken.
Ort: Raum Wien
Zeit:
Le+O:
2-4x/Monat einen Dienst von Mo-Fr 8-12 oder 13:30-18:00
Louisebus: 1-4x/Monat einen Dienst, max. 5h/Woche

Engagierte Freizeit- und Sportbuddies gesucht!