Zeit spenden

Zeit spenden und Sinn stiften

Eine Hand reicht einer anderen einen Teller Suppe und Brot. Im Hintergrund der Canisibus, bei dem viele freiwillige Helfer/innen mitarbeiten. Foto: Caritas

Hospizbegleitung oder Sprachförderung, Besuchsdienst, gemeinsames Kochen oder Nachhilfe - die Einsatzgebiete von freiwilligen MitarbeiterInnen sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Freiwilliges Engagement bedeutet, sich persönlich und konkret für notleidende Menschen einzusetzen.

Rund 4.300 Menschen engagieren sich in Wien hauptberuflich für die Caritas. Über 2.000 Menschen ergänzen diese Arbeit durch ihren persönlichen Einsatz als freiwillige MitarbeiterInnen in verschiedenen Einrichtungen der Caritas.  Freiwillige spenden Zeit, Know- How und Zuwendung für ein Lächeln als Gegenleistung und das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Hauptamtliche und freiwillige MitarbeiterInnen bilden die zwei Säulen der Caritas-Arbeit. Gemeinsam können sie viel bewegen.

Die freiwilligen MitarbeiterInnen sind bei der Caritas Wien gut aufgehoben: Eigene AnsprechpartnerInnen in den Einrichtungen begleiten Freiwillige, es gibt regelmäßige Teamtreffen, Supervisions- und Weiterbildungsangebote. Freiwillige sind außerdem haftpflicht- und unfallversichert.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne!

Firmen-Volunteering

Zeit spenden können auch Unternehmen: im Zuge von Corporate Social Volunteering stellen Unternehmen ihre MitarbeiterInnen für einen bestimmten Zeitraum frei, damit sie sich in einer gemeinnützigen Einrichtung ehrenamtlich engagieren.

Corporate Social Volunteering ist eine Form der vertiefenden Kooperation mit Unternehmen und beinhaltet ein auf die Firmenbedürfnisse und -wünsche zugeschnittenes und begleitetes Programm für freiwilliges Engagement. UnternehmensmitarbeiterInnen können ihre Kompetenz für caritative Einsätze zur Verfügung stellen. Umgekehrt haben sie die Chance, aus den Erfahrungen aus anderen, meist unbekannten Lebenswelten zu lernen.

• Link versenden
  • Delicious