Caritas und Pfarren rufen zur Erntedanksammlung

„Tägliches Brot ist keine Selbstverständlichkeit“ - Kardinal Schönborn und Caritasdirektor Landau betonen Einsatz der Pfarren

Das Erntedankfest soll dazu einladen, „Danke“ zu sagen. Die Caritas macht in den kommenden Wochen mit einer Erntedanksammlung auf den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam und ruft dazu auf, Lebensmittel zu spenden und mit anderen Menschen zu teilen. Denn für viele ÖsterreicherInnen ist das "tägliche Brot" oft keine Selbstverständlichkeit. Rund eine halbe Million Menschen in Österreich sind manifest arm  und müssen selbst bei den grundlegendsten Dingen wie Essen, Heizen oder Wohnen sparen. Eine ausgewogene Ernährung ist für diese Menschen nicht möglich, da sie beim Einkauf jeden Euro mehrmals umdrehen müssen. Kardinal Christoph Schönborn und Caritasdirektor Michael Landau appellieren daher: „Wir dürfen Armut nicht als Tatsache hinnehmen. Zeigen wir Solidarität mit Menschen am Rande der Gesellschaft! Mit einer Lebensmittelspende kann ganz konkret geholfen werden. Jede Spende macht satt.“ Bei der Erntedanksammlung werden in 200 Pfarren der Erzdiözese Wien haltbare Waren wie Zucker, Reis, Öl, Konserven, Kaffee oder Salz gesammelt. „Mit der Sammlung wird einmal mehr die gesellschaftlich wichtige Arbeit sichtbar, die täglich in den Pfarren mit großem freiwilligen Einsatz geleistet wird. Pfarren sind lebendige Kraftwerke der Solidarität und Nächstenliebe“, würdigt Kardinal Schönborn das Engagement der rund 500 freiwilligen MitarbeiterInnen.

Caritas verteilt in Wien 6-7 Tonnen Lebensmittel pro Woche an Armutsbetroffene
Das Lebensmittelausgabeprojekt Le+O - Lebensmittel und Orientierung wurde von der Caritas der Erzdiözese Wien gemeinsam mit Wiener Pfarren 2009 ins Leben gerufen. In elf Ausgabestellen in Wien erhalten armutsbetroffene Menschen einmal pro Woche Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Reis, Zucker, Teigwaren oder Konserven, aber auch Windeln oder Waschpulver zu einem symbolischen Preis. Sechs bis sieben Tonnen gespendete Waren werden wöchentlich ausgegeben. Im vergangenen Jahr konnte mit der Lebensmittelausgabe etwa 10.500 armutsbetroffenen Menschen rasch und unbürokratisch geholfen werden. „Das Angebot wurde kontinuierlich ausgebaut und die Nachfrage ist groß. Es stimmt uns gleichzeitig betroffen, wenn unsere Projekte für armutsbetroffene Menschen erfolgreich sind. Denn es zeigt den großen Bedarf, der in einem wohlhabenden Land wie Österreich nicht notwendig sein sollte. Angebote wie dieses sollte es in einem modernen Sozialstaat eigentlich nicht geben müssen“, so Landau.

Das Angebot von Le+O kombiniert nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ die Ausgabe von Lebensmittel mit einem individuellen Beratungsangebot. Ziel ist die bestmögliche Verbesserung der jeweiligen Lebenssituation. Im vergangenen Jahr nutzten etwa 600 Haushalte das Angebot der Sozialberatung. Rund 70 Unternehmen unterstützen Le+O laufend mit Warenspenden. Wichtiger Partner von Le+O ist u.a. das Unternehmen REWE International AG, das einen wesentlichen Beitrag bei der Logistik der Erntedanksammlung als auch beim Transport der Lebensmittelspenden leistet.

Größtes Freiwilligenprojekt der Caritas braucht Verstärkung
Rund 500 freiwillige MitarbeiterInnen packen mit an - damit ist Le+O das größte Freiwilligenprojekt der Caritas der Erzdiözese Wien. „Ohne das Engagement unserer freiwilligen MitarbeiterInnen wäre dieses Projekt nicht möglich. Sie leisten konkrete Hilfe für Menschen in Not“, so Landau. Aktuell werden dringend neue freiwillige HelferInnen für die Ausgabestellen gesucht. Gefragt sind kontaktfreudige, offene, tatkräftige Menschen, die sich für andere Menschen engagieren wollen. Als freiwillige MitarbeiterInnen spenden sie regelmäßig an einem fixen Tag in der Woche rund drei Stunden Zeit, sind beim Her- und Wegräumen und Verteilen der Lebensmittel oder bei der EDV-Anmeldung im Einsatz. Insgesamt leisten 1.900 freiwillige MitarbeiterInnen in den Einrichtungen der Caritas der Erzdiözese Wien Hilfe von Mensch zu Mensch. Über 7.300 weitere Frauen und Männer engagieren sich in pfarrlichen Caritas-Projekten für Menschen am Rande der Gesellschaft und am Rande des Lebens.

Le+O Erntedanksammlung
bis 14.10.2012
www.caritas-leo.at

<link fileadmin user noeost pdfs sammelpfarren_erntedanksammlung_2012.pdf download>Liste der Sammel-Pfarren