Obdachlosenhilfe: Die Leitung des Caritas-Kältetelefons ab sofort offen!

Caritas startet in den Wintermodus: StreetworkerInnen ab sofort an sieben Tagen in der Woche auf Wiens Straßen im Einsatz. Zahl der Notquartiersbetten wird erhöht und Kältetelefon soll Menschen vor Erfrieren bewahren.

Obdachlosigkeit gibt es an 365 Tagen im Jahr. „Doch wenn das Thermometer fällt, steigt der Druck auf die Menschen, die auf der Straße leben, weiter an“, betont Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien. „Als Caritas wollen wir unser Bestes tun, um Menschen vor dem Erfrieren zu bewahren. Und wir wollen all jenen, die uns bei dieser Arbeit unterstützen wollen, auch die Möglichkeit dazu geben. Ab sofort sind die Leitungen des Caritas-Kältetelefons wieder rund um die Uhr und bis zum Ende der kalten Jahreszeit  besetzt. Wer dabei helfen möchte, Menschen auf Wiens Straßen mit warmen Winterschlafsäcken zu versorgen, kann dies ab sofort unter der Telefonnummer 01/480 45 53 tun.“

Per Telefon oder Mail (kaeltetelefon@caritas-wien.at) können die WienerInnen Informationen zu Zeit, Ort und Beschreibung einer akut obdachlosen Person angeben. Im Rahmen des Streetworks gehen SozialarbeiterInnen des Caritas-Betreuungszentrums „Gruft“ den Hinweisen zeitnah nach, bieten den Obdachlosen individuelle Hilfe an, bringen sie im besten Fall in eines der Notquartiere zum Schlafen oder verteilen winterfeste Schlafsäcke. „Wir bitten alle WienerInnen, die Nummer des Caritas-Kältetelefons ins Handy einzuspeichern und uns anzurufen oder ein E-Mail zu schreiben, wenn ein obdachloser Mensch Hilfe benötigt. Nach wie vor gilt: Bei allen medizinischen Notfällen ist unbedingt die Rettung unter 144 zu verständigen“, so Schwertner.

Das mit Dezember 2012 eingerichtete Caritas-Kältetelefon wurde im vergangenen Winter von der Bevölkerung sehr gut angenommen. „Insgesamt konnten 491 konkrete Hinweise an die SozialarbeiterInnen weitergeleitet werden“, so Schwertner. Obwohl die SozialarbeiterInnen der „Gruft“ einen guten Überblick über die Situation obdachloser Menschen in Wien haben, sind die Hinweise aus der Bevölkerung, die sie über das Caritas-Kältetelefon erhalten, sehr wichtig. „Ein Anruf kann darüber entscheiden, ob ein obdachloser Mensch die Nacht mit oder ohne Schlafsack verbringen muss.“

Ausbau des Streetworks
In diesen Tagen wurde auch das Streetwork-Angebot der Obdachloseneinrichtung ‚Gruft‘ ausgebaut. Die SozialarbeiterInnen sind ab sofort an sieben Tagen pro Woche auf Wiens Straßen im Einsatz. „Gerade in der kalten Jahreszeit ist das enorm wichtig. Denn auch wenn sich die Stadt Wien und Träger wie die Caritas gut auf den Winter vorbereitet haben: Es wird immer Menschen geben, die trotz Minusgraden auf der Straße schlafen. Diese Menschen wollen wir erreichen.“

Caritas-Kältetelefon
Tel.: 01/480 45 53, E-Mail: kaeltetelefon@caritas-wien.at,