Gemeinsam Wunder wirken

Caritas im Dorotheum: Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten…

03.11.15

Hospizauktion

Benefizauktion zugunsten des Mobilen Caritas Hospizes brachte 64.490 Euro.  Schwertner: „Wir bedanken uns bei all jenen, die mit  ihrer Unterstützung ein Sterben in Würde ermöglichen.“

Bereits zum 21. Mal fand gestern Abend im Wiener Dorotheum die Benefizauktion „Kunstwerke für das Leben“ statt. „Der Erlös von 64.490 Euro leistet einen unverzichtbaren und wertvollen Beitrag für ein Leben und Sterben in Würde“, freut sich Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien. „Wir sind auch im Jahr 2015 noch immer auf Spenden und die Unterstützung Freiwilliger angewiesen, um Menschen am Ende ihres Lebens kostenlos auf ihrem letzten Wegstück begleiten zu können.“

98 zeitgenössische österreichische Kunstwerke von KünstlerInnen wie  u.a. Deborah Sengl, Valie Export, Otto Zitko, Arnulf Rainer, Dieter Bornemann Hildegard Joos oder Gunter Damisch kamen gestern im Dorotheum unter den Hammer. „Mein besonderer Dank gilt allen KünstlerInnen, dem Dorotheum, allen SpenderInnen und UnterstützerInnen, die durch ihr Zutun die Arbeit des Mobilen Caritas Hospizes mittragen. Sie alle machen deutlich: Jeder Sterbende ist ein Lebender. Und zwar bis zuletzt“, betont Schwertner.

Mobiles Caritas Hospiz

In den vergangenen 25 Jahren hat das Mobile Hospiz der Caritas in Wien und Niederösterreich mehr als 24.000 Menschen kostenlos durch ÄrztInnen, Pflegepersonen, SozialarbeiterInnen, SeelsorgerInnen und freiwilligen MitarbeiterInnen Zuhause betreut. Allein 2014 begleiteten 289 MitarbeiterInnen – 235 davon freiwillig – 2.138 Menschen auf dem letzten Lebensweg. Diese Arbeit ist nur möglich, weil sie von Spenden mitgetragen wird.

Alle Informationen und Spendenmöglichkeiten finden Sie auch unter www.caritashospiz.at

Spendekonto

Erste Bank