Gemeinsam Wunder wirken

Schäfer-Elmayer eröffnete Caritas Ball der Melodien

11.03.16

„Alles Walzer“ hieß es gestern Abend beim Ball der Melodien im Caritas Haus St. Teresa. Die feierliche Eröffnung des Balles übernahm Ehrengast Prof. Thomas Schäfer-Elmayer und die Debütantenpaare der Tanzschule Elmayer. Bei Donauwalzer und Co. vom Wiener Hofkammerorchester unterhielten sich KundenInnen der Caritas Pflege Zuhause sowie die BewohnerInnen der Pflegewohnhäuser Caritas Wien gemeinsam mit zahlreichen Gästen.

Michael Huber, Leiter des Haus St. Teresa freute sich über die zahlreichen Gäste des Balles. Viele BewohnerInnen des Hauses hatten sich zur Feier in große Abendgarderobe gehüllt. Beim Sektempfang plauderten sie angeregt mit den Ballbesuchern, die auch aus anderen Pflegewohnhäusern und aus dem Caritas Pflegebereich gekommen waren.

„Wir freuen uns, dass wir heute gemeinsam mit großen Tanzprofis diesen Ball begehen dürfen“, erklärte Huber bevor er an Prof. Thomas Schäfer-Elmayer übergab – seinerseits Leiter der Tanzschule Elmayer und bekannter Dancing Stars Juror.

„Egal ob Opernball oder Maturaball – ich bin bei jeder Eröffnung gleich aufgeregt. Das soll auch so sein. Und keine Sorge: Kleine Patzer dürfen hier und da auch passieren, schließlich tanzen auf einem Ball auch viele Amateure. Da lobe ich mir die Wiener Ballkultur, wo auch über kleine Fehler schon mal drüber weggeschaut wird“, plauderte Schäfer-Elmayer aus seinem Erfahrungsschatz.

Gemeinsam mit dem Wiener Hofkammerorchester bat Schäfer-Elmayer zur Eröffnung die Debütantenpaare der Tanzschule Elmayer aufs Parkett: Zuerst mit einer Fächerpolonaise, gefolgt von der Fledermausquadrille und natürlich mit dem Walzer „An der schönen blauen Donau“.

Nach dem obligatorischen „Alles Walzer“ wurde es auf der Tanzfläche lebendig. Die Ballbesucher ließen sich von den Melodien des Orchesters zum Tanzen animieren – von Walzer bis Bolero und Polka war für jeden Geschmack etwas dabei.

Zu den BallbesucherInnen zählten unter anderem Margarete Pelikan (Bezirksseniorenbeauftragte Donaustadt), Christian Klein (Leiter Caritas Pflege), Ilse Frisch (Leiterin Caritas Pflege Wien) und Barbara Wiesbauer-Kriser (Pflegedienstleiterin Caritas Pflege Wien).

Barbara Wiesbauer-Kriser und Michael Huber am Tanzparkett

Ballbesucherinnen beim Ball der Melodien im Haus St. Teresa

Ilse Frisch mit Begleitung beim Ball der Melodien

Musikalische Beiträge kamen vom Wiener Hofkammerorchester