Gemeinsam Wunder wirken

Freiwilligen Forum 2016 #1

12.08.16

Gemeinsam freiwilliges Engagement gestalten

Am Dienstag, 28.6.2016, fand das erste Freiwilligen-Forum im Atelier 10 in Wien statt.

Rund 70 Freiwillige kamen der Einladung nach und tauschten sich im Rahmen von drei Workshops mit der Caritas Leitung, den MitarbeiterInnen des Freiwilligen Engagements und untereinander aus:

So traten die Freiwilligen mit dem Geschäftsführer Klaus Schwertner und dem Bereichsleiter Georg Irsa in direkten Austausch über aktuelle Caritas-Thematiken. Wertvolle Erkenntnisse und Ideen zur Freiwilligenarbeit wurden bei dieser Station gewonnen, wofür sich die Leitung auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedankt!

Auch bei der Station zur Mitsprache brachten sich die Freiwilligen aktiv mit wichtigen Anregungen zum freiwilligen Engagement ein.

Schließlich lernten die Freiwilligen in jeweils drei Minuten einander und die jeweiligen Arbeitsfelder in der Caritas beim Speed-Dating kennen. Ein gemeinsames, abschließendes Buffet rundete den Abend ab.

Das Freiwilligen Forum findet dreimal jährlich – einmal in Wien, zweimal in Niederösterreich – statt und stellt zukünftig einen Fixpunkt im Freiwilligenjahr dar.