Video Zuhause Pflegen. Zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen!

Video-Ratgeber für pflegende Angehörige / Zuhause Pflegen Teil 1 Beobachten

Video-Ratgeber für pflegende Angehörige / Zuhause Pflegen Teil 2 Wach sein und Schlafen

Video-Ratgeber für pflegende Angehörige / Zuhause Pflegen Teil 3 Waschen und Ankleiden

Video-Ratgeber für pflegende Angehörige / Zuhause Pflegen Teil 4 Sicherheit allgemein

Die DVD „Zuhause Pflegen“ wird in Auszügen hier allen pflegenden Angehörigen zur Unterstützung zur Verfügung gestellt! Sehen Sie sich mehr oder weniger unvorbereitet mit der Situation konfrontiert, ein Familienmitglied oder einen anderen Ihnen nahestehenden Menschen zu betreuen oder zu pflegen? Die vorliegende DVD bietet Ihnen praktische Informationen für Ihren Alltag mit den zu betreuenden oder zu pflegenden Familienmitgliedern. Im Vordergrund steht das Beobachten der zu betreuenden bzw. zu pflegenden Person. Die gesetzten Maßnahmen geben Ihnen eine Handlungsanleitung wie Sie Veränderungen erkennen können bzw. welche Gründe vorliegen können. Die hier zu sehenden Videos ersetzen in keiner Weise den Rat oder die Verordnung von Ärzten oder Fachpersonal in der Gesundheits- und Krankenpflege. Viele gezeigte Maßnahmen dürfen nur nach ärztlicher Anordnung erfolgen. Die Videos bieten eine gute Hilfe zum Verständnis und Handeln, zum Beobachten, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und den Arzt über diese zu informieren.

Die einzelnen Video-Ratgeber können Sie hier sehen. Einfach auf den jeweiligen Link drücken:

Zuhause Pflegen Teil 1 Beobachten

Zuhause Pflegen Teil 2 Wach sein und Schlafen

Zuhause Pflegen Teil 3 Waschen und Ankleiden

Zuhause Pflegen Teil 4 Sicherheit allgemein

Weitere Video-Ratgeber folgen in den nächsten Tagen!

Derzeit ist es darüber hinaus wichtig, zusätzlich folgende Verhaltens-Richtlinien gut zu befolgen, um das Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus gering zu halten:

• Abstand halten zu offensichtlich kranken Personen, direkten Körperkontakt jedenfalls meiden
  • Nicht die Hände geben
  • Nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht greifen, vor allem nicht in die Augen, Nase und Mund
  • Häufig ausreichend lange über 20 Sekunden mit Seife die Hände waschen, vor allem nach Aufenthalt im öffentlichen Raum (z.B. Bus oder Zugfahrten), beim Nachhausekommen, vor dem Essen
  • So wenig wie möglich Griffe angreifen, die auch andere Menschen berühren
  • Öffnen von Türen falls möglich mit dem Ellbogen
  • Häufiges Stoßlüften über einige wenige Minuten
  • Nahrungsmittelhygiene generell beachten, wie ausreichend langes Waschen von Obst und Gemüse, oder empfindliche Lebensmittel wie Fleisch, Meeresprodukte oder Eier über 70 Grad durcherhitzen. Auf ausreichende Kühlung von Lebensmittel und auf Sauberkeit achten.
  • Gesunde Lebensweise

Quelle: https://www.tirol.gv.at/fileadmin/themen/gesundheit-vorsorge/lds-sanitaetsdirektion/downloads/Infektionskrankheiten/Coronavirus_SARS_CoV2/Schutz_vor_troepfchenbedingte_Atemwegserkrankungen.pdf

Die DVD „Zuhause Pflegen“ wurde vom Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der Tirol Kliniken GmbH produziert. Die auszugsweise Veröffentlichung ist eine Kooperation von: