Wien

2. Integrationstag der Erzdiözese Wien

Fortsetzung der erfolgreichen Erstveranstaltung mit neuen, aktuellen Themen. Im Blickpunkt steht die nächste Phase der Integration: „Angekommen, Schutz gefunden“ – wie geht es weiter?

Nach dem großen Erfolg des 1. Integrationstages im Dezember 2015 mit 200 begeisterten TeilnehmerInnen und der nach wie vor bestehenden Brisanz des Themas, veranstaltet die Erzdiözese Wien einen weiteren Integrationstag am 23. April 2016.

Ziel der Veranstaltung:

"Einen konkreten Beitrag für einen gelungenen Integrationsprozess leisten."
Die große Zahl an Flüchtlingen, die in Österreich angekommen sind, Schutz gesucht und gefunden haben, stellt weiterhin eine große gesellschaftliche Herausforderung dar. Die Erzdiözese Wien möchte einen konkreten, nachhaltigen Beitrag für einen gelungenen beiderseitigen Integrationsprozess leisten und führt die erfolgreiche Veranstaltung „Integrationstag“ weiter.

Während beim ersten Integrationstag im Dezember 2015 noch die Maßnahmen zur Erstversorgung von Flüchtlingen im Vordergrund standen, liegt der Schwerpunkt beim 2. Integrationstag auf der nächsten Phase im Integrationsprozess. Fragen zu Arbeitsmarkt, Wohnungssuche, Asylverfahren über Deutschkurse bis hin zur Traumatisierung stehen im Fokus der jetzigen Veranstaltung.

Es gilt den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern weiterhin Mut für Ihren Einsatz zu machen, Wissen zu vermitteln, Netzwerke und Kontakte zu verschaffen und einen Raum für Erfahrungsaustausch und Feedback zu bieten.

Zielgruppe:

• Vertreterinnen und Vertreter aus Pfarren , Gemeinden und Vereinen oder auch Einzelpersonen, die sich im Integrationsprozess engagieren
  • Mitglieder von Integrations-/ Flüchtlingsinitiativen
  • Alle MitbürgerInnen, die sich für das Thema interessieren, sind willkommen.

Programmpunkte:

Integrationsausstellung: „So packt Österreich an!“
Initiativen zur Integration stellen sich und ihr Angebot vor.

Workshops mit ExpertInnen: „So wird Österreich es schaffen!“
Problemstellungen und Lösungen zum Gelingen der Integration / Best Practice.

Plenum-Vorträge mit ExpertInnen aus öffentlichem Leben sowie kirchlichem Engagement.

Kurzkurse: zu den Themen „Ehrenamtlicher Deutschunterricht“ sowie „Traumatisierung“.

Anmeldung und Information

Die Teilnahme am 2. Integrationstag der Erzdiözese Wien ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Anmeldeschluss: 18. April 2016.

Alle Informationen, das Programm im Detail sowie das Anmeldeformular finden Sie unter
www.erzdioezese-wien.at/2-integrationstag

WANN: Samstag, 23. April 2016, 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr