Wien

youngCaritas SummerSchool 2017

Vorurteile! Darum geht's bei der youngCaritas SummerSchool von 14. bis 24. August 2017. Es wartet ein abwechslungsreiches, kostenloses Programm.

Auch in diesem Sommer hat die youngCaritas ein ganz besonderes Highlight für engagierte Jugendliche. Bereits zum vierten Mal findet die youngCaritas Summerschool statt, bei der Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren ein kostenloses, spannendes und abwechslungsreiches Programm anbieten.

Die diesjährige SummerSchool beschäftigt sich mit einem Thema, das jede/n von uns, ob gewollt oder nicht, betrifft. Es geht um "Vorurteile" - um vorgefertigte Meinungen gegenüber Personen, Gruppen oder zu bestimmten Themen.

Schubladendenken - sinnvoll oder ungerecht?
Aber was verstehen wir eigentlich unter Vorurteilen? Sind Vorurteile immer schlecht bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es? Woher kommen unsere Vorurteile, welche Funktionen erfüllen sie und ist es möglich, vorurteilsfrei zu sein? Wie wirken sie bei uns selbst bzw. in der Gesellschaft? Diesen spannenden Fragen widmet sich die youngCaritas im Rahmen der SummerSchool aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei geht es auch darum, die (eigenen) (Vor-)Urteile in ihren gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen zu erkennen sowie die Wirkungsmechanismen aufzuzeigen.

Das Programm
Die youngCaritas stellt ein buntes Programm aus Workshops, Filmscreenings und Exkursionen zusammen, das allen TeilnehmerInnen die Möglichkeit bietet, sich an verinnerlichte Vorurteile und Stereotype heranzutasten, eigene Denkmuster zu hinterfragen und den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern.

Ausgehend von psychologischen Grundlagen und historischen Beispielen, die uns die lange Tradition gesellschaftlicher Vorurteile aufzeigen, wird das Phänomen Vorurteile bis zu ihrem ganz bewussten Einsatz in der heutigen Zeit beleuchtet - sei es im Zusammenhang mit Rechtspopulismus und Fremdenfeindlichkeit, im Umgang mit geflüchteten oder benachteiligten Menschen, in der medialen Berichterstattung oder aber in den (vermeintlich) Sozialen Medien.

Du hast Interesse und möchtest an der SummerSchool teilnehmen?
Du bist zwischen 14 und 25 Jahre alt und willst dich für die SummerSchool anmelden? Melde dich einfach mit einem kurzen Motivationsschreiben an youngcaritas@caritas-wien.at

Insgesamt stehen 20 Plätze für TeilnehmerInnen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch für Verpflegung in den Pausen ist gesorgt.

Alle Infos, Anmeldeformular und Detailprogramm findest du hier.

WANN: Montag, 14. August - Donnerstag, 24. August 2017 // 9.30 - 16.30 Uhr
WO: youngCaritas actionFabrik // Gürtelbogen 349, Heiligenstädter Straße 31, 1190 Wien