Viele Leute beim Tanzen

Weiterbildung: Psychische Krankheit und Sucht


Wann: 10.01.18 / 18:00 - 10.01.18 / 21:00

Wo: Stephansplatz 6 / Stiege 1 / 6.Stock/ Raum 601

Weiterbildung: Psychische Krankheit und Sucht

Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen stellen uns in der pfarrlichen Caitasarbeit und in den Wärmestuben immmer wieder vor Herausforderungen.

  • Wie erkenne ich, ob jemand unter einer Beeinträchtigung leidet?
  • Wie können wir mit diesen Menschen gut umgehen?
  • Wie erkennen wir, welche Unterstützung jemand brauchen könnte?
  • Wie kommuniziere ich am besten mit Menschen, von denen ich annehme, dass sie unter einer psychischen Beeinträchtigung leiden?

Mit diesen Themen und Ihren konkreten Fragen wollen wir uns an diesem Abend beschäftigen.

Vortragender: Dr. Christian Wetschka studierte Psychologie, Pädagogik, Germanistik und Philosophie. Er ist Pastoralassistent der Caritas Gemeinde und seit 30 Jahren für die Caritas tätig, viele Jahre davon in der Wohnungslosenhilfe.
Zielgruppe: MitarbeiterInnen der pfarrlichen Caritasarbeit, der Wärmestuben, des Projekts LE+O, sowie alle am Thema Interessierten.
Die Teilnahme ist kostenlos