Klosterneuburg

Aktionstage - Gut leben mit Demenz

Aktionstage „Gut leben mit Demenz“ von 15. – 17. Juni – schauen Sie vorbei und machen Sie bei den vielfältigen Aktionen mit!

Von 15.-17. Juni lädt das Netzwerk „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ erstmals alle Klosterneuburger, jung und alt, zu den Aktionstagen am Stadtplatz und anderen Aktionsorten ein. „Nach dem ersten erfolgreichen Jahr rund um Informationsangebote für Demenz-Betroffene und Angehörige gehen wir nun in den öffentlichen Raum, um viele Klosterneuburgerinnen und Klosterneuburger mit einer breiten Palette an Angeboten für das Thema Demenz zu sensibilisieren“, so Petra Mühlberger, die das Netzwerk und auch die Aktionstage koordiniert. Auch Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager zeigt sich begeistert: „Die Aktionstage greifen ein Zukunftsthema unserer Stadt auf, denn Klosterneuburg soll ein Zuhause für Alle bleiben. Ich danke den 30 Organisationen und 100 Personen, die sich hier Großteils ehrenamtlich engagieren.“

Die Angebote reichen von Information und Beratung durch Experten beim Demenzkiosk, rund um die Themen Aromapflege, Demenzwissen, Hospiz, Prävention und Finanzen sowie über Mitmachmöglichkeiten für alle Menschen beim Stationen- sowie Demenzparcours, physiotherapeutische Bewegungseinheiten, Singen, Kino, bis hin zu einer inklusiven Stiftsführung, einer geführten Erinnerungsreise sowie generationenverbindenden Gottesdiensten. Die Ausstellung „Lebenslabyrinth der Erinnerungen“ lädt ein, den Blick auf das Gelungene und Schöne und die Ressourcen von Menschen im hohen Alter zu legen oder wie eine Teilnehmerin meinte: „Meine Lebensgschichte kann ich anhand von einem Häferl erzählen.“

Selbst für die Kleinsten ist mit einem Minitheater etwas dabei. Auch einige Klosterneuburger Geschäfte beteiligen sich an den Aktionstagen und bieten Spezial-Beratung sowie Bücher zum Thema Demenz an. Für eine kleine Verpflegung sorgt Lions Babenberg, das 5er-Blech der Stadtkapelle Klosterneuburg spielt am Samstag Vormittag auf.

Die Eröffnung findet am Fr 15.6 um 10.00 mit Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager und Netzwerkinitiator Caritas Generalsekretär Klaus Schwertner statt. Die J.G. Albrechtsberger Musikschule umrahmt die Eröffnung musikalisch.

WANN: von 15. Juni bis 17. Juni 2018
WO: Klosterneuburg

Fahrtendienst
Lions Club in Kooperation mit Taxi Danzinger: Bitte nützen Sie den vom Lions Club unterstützten Fahrtendienst für Betroffene und ihre Begleitpersonen – nur 2,20 € pro Strecke/Person. Reservierung 1,5 Stunden vorher über www.taxi-danzinger.at oder 0676 666 50 70, Code: „Gut Leben mit Demenz“