Moldawische Mädchen

Heimat Stephanus - Republik Moldau

Frau beim Häkeln

Im Haus Stephanus in Stauceni in der Republik Moldau finden alte alleinstehende Menschen einen Ort, wo sie in Würde ihren Lebensabend verbringen können.

Östlich von Rumänien liegt das ärmste Land Europas: Die Republik Moldau. Durch den Wegfall der staatlichen Mindestversorgung nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, grassierende Immobilienspekulation und steigende Preise sind besonders alte Menschen von Wohnungslosigkeit bedroht. Mit einer durchschnittlichen Pension von 50 Euro im Monat können sie oft nicht einmal die zum Überleben notwendigen Lebensmittel bezahlen. Ein Zahlungsrückstand bei den Betriebskosten für die Wohnung kann sehr rasch zur Delogierung führen.

Für die Ärmsten dieser Menschen hat die Caritas Wien in einem Vorort der Hauptstadt Chisinau ein Haus errichtet, das ihnen Liebe und Geborgenheit bietet - und ihnen so einen würdevollen Lebensabend ermöglicht. Die "Heimat Stephanus" in Stauceni. Das Haus wurde im Jahr 2007 von Erzbischof Christoph Schönborn als Zeichen der Solidarität mit den Ärmsten der Armen in der Republik Moldau eröffnet und bietet 16 älteren Männern und Frauen einen Platz zum Leben. Die BewohnerInnen sind in hellen, freundlichen Mehrbettzimmern untergebracht ­- das entspricht den in der Republik Moldau gültigen Standards für SeniorInneneinrichtungen. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Aufenthaltsraum. Ein kleiner Gemüsegarten und vielfältige gemeinsame Aktivitäten geben den Menschen die Normalität eines geregelten Alltags. SozialarbeiterInnen kümmern sich dabei um die liebevolle Betreuung der älteren Menschen - die sonst gezwungen wären, auf der Straße zu leben. Manchen der BewohnerInnen gelingt mit der Hilfe der engagierten Betreuerinnen auch wieder ein selbständiges Leben in einer eigenen Wohnung.

Auf diese Weise leistet die "Heimat Stephanus" einen wichtigen Beitrag zur Lösung der Obdachlosen-Problematik im ärmsten Land Europas. Für den täglichen Betrieb ist das Haus auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Hilfe für notleidende Menschen in der Republik Moldau. Jetzt spenden!