Mädchen

Frauen bei einem Workshop

Wir sind eine auf interkulturelle Gesundheitsförderung spezialisierte Beratungsstelle für Frauen und Mädchen mit Migrations- und Fluchthintergrund. Wir bieten Ihnen Beratung, Information, Bildung und Austausch in Ihrer Muttersprache.

Beratung zu ganzheitlicher Gesundheitsförderung

Unsere BeraterInnen sprechen Arabisch, Englisch, Deutsch, Farsi, Spanisch und Türkisch.

Wir beraten Sie gerne in Ihrer Muttersprache zu folgenden Themen:

• Gesunde Ernährung
  • Gesunder Lebensstil
  • Gesundheitsvorsorge
  • Leistungen des österreichischen Gesundheitssystems
  • Psychische Gesundheit
  • Stressminderung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Sexualität und Familienplanung

Psychosoziale Beratung mit Sprachmittlung – Mittwochs

Themenfelder:

• Familiäre Schwierigkeiten
  • Probleme in der Partnerschaft
  • Berufliche Orientierung
  • Potenzialanalyse als Vorbereitung für den Bildungs- und Berufsweg in Österreich

In der psychosozialen Beratung erhalten Sie Unterstützung in Krisen und herausfordernden Lebenssituationen. Der Beratungsprozess unterstützt Sie dabei, Ihre Gefühle besser wahrzunehmen sowie Klarheit über Ihre Bedürfnisse und Werte zu bekommen. Geeignete Fragen unterstützen Sie dabei, Lösungen zu finden.

Termine nach Terminvereinbarung unter 0664/8427503:
Mittwochs 02.10., 16.10., 06.11.,  04.12., 18.12.2019, jeweils zwischen 9:00 und 12:00 Uhr

Psychologische Beratung – Dienstags

niederschwellige, farsisprachige psychologische Beratung u.a. zu den Themen Kindererziehung, Gewalt in der Familie, Beziehungsprobleme, u.ä.

Termine nach Terminvereinbarung unter 0676/3631182

Akupunktur-Beratung – Montags

Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin, und oft eine wirksame Ergänzung zur Schulmedizin. Dies gilt insbesondere bei Arthrosebeschwerden, chronischen Rückenschmerzen oder Migräne, aber auch bei vielen anderen Gesundheitsproblemen. Durch die Behandlung werden Blockaden gelöst und der Körper wieder in ein Gleichgewicht gebracht. Dauer pro Einheit: 50 Minuten.

Termine nach Terminvereinbarung Montags von 12-14 Uhr, 02.09., 30.09., 14.10., 28.10., 11.11., 25.11., 09.12., 16.12.2019

Beratung zu ganzheitlicher Gesundheitsförderung

Wir beraten Sie gerne in Ihrer Muttersprache zu folgenden Themen:

Gesunde Ernährung, gesunder Lebensstil, Gesundheitsvorsorge, Leistungen des österreichischen Gesundheitssystems, psychische Gesundheit, Stressminderung, Schwangerschaft und Geburt, Sexualität und Familienplanung

Unsere Beraterinnen sprechen Arabisch, Englisch, Deutsch, Farsi, Französisch

Termine nach Terminvereinbarung, Terminvereinbarung für Beratungstermine von Montag bis Donnerstag (9-12 Uhr) unter Tel: 0676-363 11 82.

Gesundheitsworkshops für Migrantinnen und Flüchtlinge

Unsere Workshops unterstützen Sie dabei, nicht nur gesünder zu leben, sondern auch mehr Wohlbefinden und Lebensqualität zu entwickeln. Sie können jederzeit teilnehmen - wir freuen uns auf Sie.

Von September bis Dezember 2019 bieten wir folgende Kurse an:

Stressbewältigung durch Bewegung - Yoga für Frauen

Modul 1: 10.9., 17.9., 24.9., 1.10., 8.10.

Modul 2: 15.10., 22.10., 29.10., 5.11., 12.11.

Modul 3: 19.11., 26.11., 3.12., 10.12., 17.12.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung sowie ein Handtuch mit.

Um eine freiwillige Spende wird gebeten!

Frauencafé

Im Begegnungscafé  kommen Frauen aller Nationalitäten zusammen. Sie lernen andere Kulturen kennen, probieren gemeinsam Spiele aus, schauen sich einen Film an oder plaudern einfach nur. Bringen Sie ihre Freundinnen mit.

14-tägig jeweils Montag 16-19 Uhr, 16.9., 30.9., 14.10., 28.10., 11.11., 25.11., 2.12., 9.12., 16.12.2019

Gemeinsam Sticken ab 11. Oktober

Psychisches Wohlbefinden durch kreatives Gestalten

Freitags von 9.00–12.00 Uhr, 11.10., 25.10., 08.11. und 22.11.2019

Selbst-Shiatsu

Mit dieser Massagetechnik aus der chinesischen Gesundheitslehre können Sie sich selbst und Ihren Familienmitgliedern bei alltäglichen Beschwerden helfen.

Sie lernen Griffe und Druckpunkte die Kopf- und Rückenschmerzen, Verspannungen, Menstruationsbeschwerden oder eine träge Verdauung lindern können.

Freitag 16.00-19.00 Uhr, 8.11. und 22.11.2019

Erzählen, Zuhören, Austauschen: „Was dürfen Frauen?“

Dieser Frage wollen wir über kulturelle und Altersgrenzen hinweg nachgehen, einander zuhören und uns durch unsere Geschichten bereichern. Eingeladen sind alle neugierigen Frauen, die gerne erzählen und zuhören! Moderation: Elisabeth Sterzinger, Zentrum für Frauengesundheit, Claudia Prudic, Frauen- und Familienberatung Wendepunkt

Freitag, 29.11.2019, 14.00 – 18.00 Uhr

Zentrum für Frauengesundheit

Um eine freiwillige Spende wird gebeten!

Ausbildung zur Interkulturellen Gesundheitstrainerin

15. Oktober bis 2. Dezember 2019, jeweils Di, Mi und Do von 16-19 Uhr

Die Teilnehmerinnen im Zentrum in Wr. Neustadt erfahren mehr über das österreichische Gesundheitssystem und über die Themen Frauengesundheit und Reproduktion sowie gesunde Ernährung und Bewegung. Außerdem erklären wir partizipative Methoden, mit denen sie das Erlernte an andere Frauen weitergeben können. Ziel ist es, Frauen Gesundheitswissen zu vermitteln, damit diese als Multiplikatorinnen in ihrer Gemeinde, ihrem Verein und ihrer Community aktiv werden können.

Kostenbeitrag: 99 Euro, Sozialtarif 70 Euro

Verpflichtender Infoabend am Dienstag, 8. Oktober 2019, 17.00 – 19.00 Uhr

Information & Anmeldung ab sofort bis 7. Oktober unter frauengesundheit(at)caritas-wien.at

RISE - Resilienz im Spiel Erlernen

Workshops mit Zirkusspielen, Zeitungstheater, Karten- und Brettspielen

Erleben, beobachten, reflektieren – Zeit und Stress vergessen
Jugendliche von 13 bis 17 Jahren und ihre Mütter/Eltern sind herzlich willkommen!

Das Team des Zentrums für Frauengesundheit

Das interkulturelle Team des Zentrums für Frauengesundheit setzt sich aus erfahrenen Expertinnen zusammen: einer TCM-Ernährungsexpertin, Dipl. Krankenschwester, Interkulturellen Gesundheitstrainerinnen, Klinischen und Gesundheitspsychologin, Positiver Psychologin, Psychotherapeutin und Shiatsu-Praktikerin. Zudem arbeitet das Zentrum mit externen Kooperationspartnerinnen, wie z.B. einer Hebamme oder verschiedenen Ärztinnen, zusammen.

Die Angebote werden gefördert von

• Europa - Integration - Äußeres - Bundesministerium Republik Österreich