Frau bei Tischlerarbeiten

Talente

Das Projekt Talente ist ein Kurs- und Beratungsangebot für Frauen mit Kreativschwerpunkt zur Vorbereitung auf Berufs- und Arbeitswelt.

Wir stellen ein Bildungsangebot sowie begleitende Beratung für bildungsbenachteiligte Frauen zur Verfügung. Der Kurs sowie das Begleitangebot sind bedarfsorientiert gestaltet. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen erarbeiten wir (neue) Strategien zur Bewältigung des Alltags in einer für die Teilnehmerinnen neuen und ungewohnten Lebenswelt. Gleichzeitig sollen schon erste Einblicke in den österreichischen Arbeitsmarkt und individuelle Bildungs- bzw. Ausbildungswege aufgezeigt werden. Eigene Talente und Fähigkeiten werden in unterschiedlichen Projekten entdeckt und ausgebaut. Die Frauen entwickeln Selbstvertrauen und Handlungskompetenz.

Unser Angebot

• Verbesserung der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz für Deutsch als Zweitsprache
  • Sprachaneignung durch kreative Angebote
  • Projektarbeit zu unterschiedlichen Themen (Bewegung, Nachhaltigkeit, …)
  • Bildungs- bzw. Berufsorientierung im Rahmen individueller Beratung und in der Gruppe
  • Entdecken persönlicher Stärken
  • Förderung der Kreativität und Teamarbeit

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Das Kursangebot eröffnet den Frauen Zugang zu einer selbstbewussten und aktiven Teilnahme am öffentlichen, familiären und beruflichen Leben. Die Frauen stehen mit ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Zielen im Mittelpunkt. Projektarbeiten fördern die eigenen Stärken und Fähigkeiten und wirken unterstützend beim Erlernen der deutschen Sprache. Zudem können Vorurteile über Berufsbilder abgebaut werden und sich somit neue Perspektiven für den eigenen Bildungs- und Berufsweg öffnen.

Wie können Sie teilnehmen?

Teilnehmen können Frauen ab 18 Jahren mit unterschiedlichen Einwanderungsbiografien, unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Das Kursangebot richtet sich dabei speziell an Frauen, die aufgrund ihrer kurzen Bildungsbiographie eine besondere Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache brauchen.

Unser Angebot ist kostenlos. Bitte rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail und vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

TALENTE

CarBiz - Caritas Bildungszentrum

Dieses Projekt wird von BNP Paribas gefördert.