Mädchen

Begegnung Österreich PLUS

Mit dem Projekt Begegnung Österreich PLUS unterstützen wir MigrantInnen auf ihrem Integrationsweg und bieten kostenlos Beratung und Deutschkurse an.

Im Rahmen unserer Kurse können Sie Deutsch lernen oder Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse verbessern. Unsere BeraterInnen informieren Sie zu Fragen über das Aufenthaltsrecht oder unterstützen bei sozialen und finanziellen Themen. Auch bei Fragen zu Erziehung, Familie, Schule oder Kindergarten können Sie sich an uns wenden.

• Einzelberatung (bei Bedarf mit DolmetscherIn)
  • Deutschkurse für die Niveaus A1, A2 und B1 - teilweise mit Kinderbetreuung
  • Zertifizierte ÖSD-Prüfungen (Österreichisches Sprachdiplom)

Bei Interesse an einem Deutschkurs findet im Rahmen eines Erstgesprächs eine sprachliche Einstufung statt. Anschließend nehmen Sie drei Mal wöchentlich an einem Sprachkurs teil. Die Dauer für ein Modul beträgt circa drei Monate. Alle Kurse schließen mit einer ÖSD-Prüfung ab.

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch die individuelle Beratung und durch unsere Unterstützung beim Erlernen und Verbessern der Sprache wollen wir Ihnen Sicherheit im Umgang mit den Herausforderungen des täglichen Lebens geben.

Wie können Sie teilnehmen?

Wir richten uns an MigrantInnen und anerkannte Flüchtlinge. Unser Angebot ist kostenlos. Bitte rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail und vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin. Gerne können Sie während der Öffnungszeiten in unsere Beratungsstelle kommen.

• Europäische Union
  • Europa - Integration - Äußeres - Bundesministerium Republik Österreich
  • Land Niederösterreich
  • AMS Niederösterreich

Dieses Projekt wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) kofinanziert.