Carbiz - Bildungsberatung

Eine Mitarbeiterin berät einen Flüchtling

Anerkannte Flüchtlinge, Subsidiär Schutzberechtigte und MigrantInnen arbeiten sehr oft in Berufen, die nicht ihrer Ausbildung entsprechen. Fluchtbedingte Brüche in der Bildungskarriere sowie unzureichende Anerkennung erworbener Zertifikate haben deutliche Auswirkungen auf die Berufsmöglichkeiten. Wir beraten Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund bei unterschiedlichen Bildungs- und Berufsfragen.

Wir informieren über schulische, universitäre und andere Ausbildungswege und über die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten in Österreich. Sofern Menschen bereits im Heimatland Ausbildungs- oder Berufsabschlüsse erworben haben, begleiten wir bei darauf aufbauenden Ausbildungen bzw. wenn möglich bei der Anerkennung der Zertifikate und der behördlichen Abwicklung.

• Beratung zu schulischen, universitären und anderen Ausbildungsmöglichkeiten
  • Nachholen des Schulabschlusses (Pflichtschulabschlusskurse)
  • Weiterführende Schulen (bis zur Matura)
  • Studium an öffentlichen Universitäten und Fachhochschulen
  • Anerkennung/Nostrifikationsbegleitung von Berufen und  Ausbildungen aus dem Herkunftsland
  • Ausbildungen in unterschiedlichen Berufen (u.a. im Pflege- und Gesundheitsbereich)
  • Arbeitsmarktsituation von verschiedenen Berufen
  • Abklärung von Fördermöglichkeiten

Was wir gemeinsam erreichen möchten

Durch unsere anbieterunabhängige, qualifizierte und vertrauliche Bildungsberatung wollen wir die Lebensbedingungen von Flüchtlingen und MigrantInnen verbessern. Das Ziel ist die Unterstützung bei der Integration hinsichtlich Ausbildung und Beruf sowie der Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt und ein damit verbundenes selbstständiges Leben  in Österreich.

Sie brauchen Beratung?

Wir beraten AsylwerberInnen, Subsidiär Schutzberechtigte, Asylberechtigte, MigrantInnen und neue EU-BürgerInnen.

Unser Angebot ist kostenlos. Bitte rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail und vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

Mittel aus dem Komensky Fonds und dem Tauber Fonds