Integration in Niederösterreich

Bildungsberatung

Mit dem Projekt Integration in Niederösterreich unterstützen wir Flüchtlinge und bieten gemeinsam mit unseren Projektpartnern WIFI NÖ, bfi NÖ und Caritas St. Pölten Deutschkurse und Sozialberatung an.

Während des Deutschkurses bieten wir begleitende Sozialberatung. Unsere BeraterInnen informieren Sie bei rechtlichen und sozialen Fragen und unterstützen bei Anträgen oder bei der Arbeitssuche. Auch für die Unterstützung bei Kontakten zu Behörden können Sie sich an uns wenden. "Integration in NÖ" wird in allen Bezirken in Niederösterreichs angeboten. Die Caritas Wien startet in den Regionen Korneuburg, Baden und Mödling.

• Zertifizierte Deutschkurse auf A1 und A2 Niveau (täglich drei Stunden Mo-Fr)
  • Begleitende Sozialberatung
  • Jobcoaching und Weitervermittlung zu NetzwerkpartnerInnen
  • Kontakt zu Behörden

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch Deutschkurse und individuelle Beratung wollen wir konkrete Probleme lösen, Ihnen Sicherheit im Umgang mit den Herausforderungen des täglichen Lebens geben und Sie bei der Integration in Niederösterreich unterstützen.

Wie können Sie teilnehmen?

Wir richten uns an Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte, die volljährig sind und in Niederösterreich wohnen.

Unser Angebot ist kostenlos. Bitte schreiben Sie uns ein kurzes Mail und wir kontaktieren Sie bezüglich einer Terminvereinbarung - für die Standorte Korneuburg, Baden und Mödling.

Gefördert vom Europäischen Sozialfonds