StartWien – Das Jugendcollege

Jugendliche beim Lernen

Start Wien – das Jugendcollege ist ein modulares Bildungsangebot, das an zwei Standorten, für 1000 Jugendliche und junge Erwachsene (MigrantInnen, AsylwerberInnen, Asylberechtigte bzw. subsidiär Schutzberechtigte und benachteiligte Jugendliche – nicht mehr schulpflichtig) zwischen 15 und 21 Jahren, Kursplätze anbietet.

Für die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ist eine breite Palette an Angeboten notwendig. Die Ausgangsbasis und die Zielvorstellungen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind sehr unterschiedlich, deshalb wird zu Beginn geklärt, welche Angebote zu den Lernvoraussetzungen und individuellen Bildungs- bzw. Berufszielen der Jugendlichen passen.

Unser Angebot

Neben den Kernmodulen zur Basisbildung (Mathematik, Englisch, IKT) und zu Deutsch als Zweitsprache werden im Jugendcollege zahlreiche Spezialmodule im Bereich der Persönlichkeitsbildung und der Werkstättenarbeit angeboten. Sozialintegrative Aktivitäten und eine, an den Interessen der Jugendlichen orientierte, Beratung und Begleitung sind ein wichtiger Bestandteil des Jugendcolleges.

Was wir erreichen wollen

Ziel ist es, jungen Erwachsenen den Umstieg ins reguläre Schul- bzw. Ausbildungssystem beziehungsweise den Berufseinstieg zu ermöglichen.

Wie können Sie teilnehmen?

Für die Teilnahme am Jugendcollege benötigen Sie eine Zubuchung. Diese erfolgt grundsätzlich über zwei Schienen.

Zubuchung über das AMS Wien

Jugendliche (Asylberechtigte bzw. subsidiär Schutzberechtigte, AsylwerberInnen, benachteiligte Jugendliche und MigrantInnen) können über ihre Betreuungspersonen beim AMS Wien im Jugendcollege zugebucht werden.

Zubuchung über den Fonds Soziales Wien, die MA 17 und die Bildungsdrehscheibe

Jugendliche AsylwerberInnen können über ihre Grundversorgungseinrichtung zur Bildungsdrehscheibe vermittelt werden. In der Bildungsdrehscheibe findet ein erstes Beratungsgespräch statt und die Jugendlichen können von der Bildungsdrehscheibe im Jugendcollege zugebucht werden.

Privat untergebrachte Jugendliche oder deren Betreuungspersonen können sich direkt für ein Informationsgespräch bei der Bildungsdrehscheibe melden und nach diesem Gespräch auch im Jugendcollege zugebucht werden. E-Mail: bildungsdrehscheibe(at)vhs.at

Das Angebot ist kostenlos.

Über das Jugendcollege

Ein Netzwerk aus neun Partnerorganisationen leitet dieses modulare Bildungsangebot. Für das Bildungsprojekt werden jährlich sechs Millionen Euro eingesetzt, wovon die Hälfte aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert wird. Der Call, sowie der Abschluss des Vertrags und die Abrechnung nach den entsprechenden Richtlinien des ESF, erfolgt durch den waff – Wiener ArbeitnehmerInnenförderungsfonds.