Mädchen

Treffpunkt Österreich

Zwei Männer beim Projekt

Mit dem Projekt Treffpunkt Österreich unterstützen wir Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte in Österreich auf ihrem Integrationsweg und bieten Beratung, Deutschkurse sowie Hilfe bei der Arbeitsuche an.

Unsere BeraterInnen informieren Sie bei rechtlichen und sozialen Fragen und unterstützen bei Anträgen oder bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. Auch bei Fragen zu Schulen, Kindergärten und für die Unterstützung bei Kontakten zu Behörden können Sie sich an uns wenden. Wir bieten auch kostenlose Deutschkurse mit Kinderbetreuung an.

• Beratung und Begleitung
  • Psychologische Beratung und Psychotherapie
  • Wohnberatung
  • Deutschkurse mit Kinderbetreuung
  • zertifizierte ÖSD-Prüfungen (Österreichisches Sprach Diplom)
  • Fachsprachkurse
  • Arbeitstrainings (z.B. Gastronomie)
  • Einzelberatungen

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch die individuelle Beratung und durch unsere Unterstützung beim Erlernen und Verbessern der Sprache wollen wir konkrete Probleme lösen und Ihnen Sicherheit im Umgang mit den Herausforderungen des täglichen Lebens geben.

Wie können Sie teilnehmen?

Wir richten uns an Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte.

Unser Angebot ist kostenlos. Bitte rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch oder kommen Sie während unserer Öffnungszeiten in unsere Beratungsstelle.

• Bundesministerium für Inneres
  • AMS Wien