Mädchen

Begegnung Österreich

Männer beim Deutschlernen

Mit dem Projekt Begegnung Österreich unterstützen wir MigrantInnen auf ihrem Integrationsweg und bieten kostenlos Beratung und Deutschkurse an.

Mit unseren unterschiedlichen Kursen können Sie Deutsch lernen oder Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse verbessern. Im Rahmen der MigrantInnen-Beratung informieren wir Sie bei Fragen über das Aufenthaltsrecht oder unterstützen bei sozialen und finanziellen Problemen. Auch bei Fragen zu Erziehung, Familie, Schulen oder Kindergärten können Sie sich an uns  wenden.

• Beratung und Begleitung
  • Deutschkurse für die Niveaus A1, A2 und B1 teilweise mit Kinderbetreuung
  • zertifizierte ÖSD-Prüfungen (Österreichisches Sprach Diplom)

In einem ausführlichen Erstgespräch legen wir die Einstufung fest. Die Kurse finden drei Mal wöchentlich statt, die Dauer für ein Modul beträgt circa drei Monate. Alle Kurse schließen mit einer ÖSD-Prüfung ab.

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch die individuelle Beratung und durch unsere Unterstützung beim Erlernen und Verbessern der Sprache wollen wir konkrete Probleme lösen und Ihnen Sicherheit im Umgang mit den Herausforderungen des täglichen Lebens geben.

Wie können Sie teilnehmen?

Wir richten uns an MigrantInnen. Unser Angebot ist kostenlos. Bitte rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch oder kommen Sie während unserer Öffnungszeiten in unsere Beratungsstelle.

• Bundesministerium für Inneres
  • AMS Wien