Mädchen

Fremdenrechtsberatung

Beratungsgespräch

Die kostenlose Fremdenrechtsberatung berät und unterstützt Menschen mit Migrationshintergrund bei ihrem Niederlassungs- oder Einbürgerungsverfahren.

Wir beraten und unterstützen Sie im persönlichen Gespräch bei Fragen zum Niederlassungs- und Einbürgerungsrecht. Dabei klären wir Ihre aufenthaltsrechtliche Perspektive und informieren Sie über Verfahrensabläufe, die rechtliche Lage in Ihrem Einzelfall sowie über Inhalt und Konsequenzen behördlicher Entscheidungen. Gegebenenfalls unterstützen wir Sie durch die Einbringung von Schriftsätzen und Rechtsmitteln bei der Wahrung Ihrer Interessen im Verfahren.

• Abklärung niederlassungsrechtlicher Perspektiven
  • Information über die Rechtslage im Einzelfall
  • Beratung zur Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft
  • Verfassen notwendiger Schriftsätze und Rechtsmittel
  • Erklärung von behördlichen Entscheidungen und Verfahrensabläufen
  • Gegebenenfalls weiterführende Verfahrensbetreuung nach Kapazität

Sie brauchen Beratung?

Unser fremdenrechtlicher Journaldienst im Caritas Beratungszentrum steht Personen, die in Wien und Umgebung wohnhaft sind, während unserer Öffnungszeiten zur Verfügung.

Die Annahme von Fällen erfolgt bis zur Auslastung der Tageskapazität, daher ersuchen wir Sie, früh zu kommen. Bitte nehmen Sie alle relevanten Unterlagen mit.

Bei Fragen zum Asylverfahren wenden Sie sich bitte an die Caritas Asylrechtsberatung.

• Fonds Soziales Wien