Angebote für Flüchtlinge

Flüchtlinge auf das Leben in Österreich vorbereiten – das ist das Hauptanliegen der Angebote für Flüchtlinge.

Demokratieworkshops

In vier bis sechs Unterrichtsblöcken zu je drei Stunden erfahren unbegleitete minderjährige Flüchtlinge die grundlegenden Fakten über die Möglichkeiten und Grenzen der Demokratie, über das politische Leben und Partizipation in Österreich, über Gleichberechtigung in Familie und Partnerschaft und über Anti-Diskriminierung in der Arbeitswelt.

Im Fokus steht dabei die Vermittlung grundlegenden Wissens über Gesellschaft in Österreich. Darüber hinaus werden Diskussionen über Erfahrungen angeregt, die die Jugendlichen in Österreich, sowie in ihren Herkunftsländern, gesammelt haben. Im Zuge der Workshops legen wir großen Wert auf partizipative Methoden. Die Inhalte werden gemeinsam und interaktiv erarbeitet. Die Jugendlichen bereiten kurze Präsentationen vor, erlernen auf spielerische Art und Weise was es bedeutet, in einem demokratischen Land zu leben und kommunizieren mit anderen WorkshopteilnehmerInnen. Das ist auch der Grund, warum die Workshops nicht getrennt nach Sprachgruppen abgehalten werden. Den WorkshopleiterInnen stehen DolmetscherInnen zur Seite, die die Inhalte übersetzen, meist in zwei bis drei Sprachen.

Am Ende der Workshopreihe veranstalten wir einen Ausflug. Die Destination bestimmen die TeilnehmerInnen per Wahlspiel.