Begegnung

Unsere vom Projekt KOMPA organisierten und begleiteten Begegnungsanlässe bieten für Flüchtlinge und ÖsterreicherInnen eine Möglichkeit, einander unverbindlich und entspannt im Rahmen von neutralen Aktivitäten kennenzulernen. Toleranz und wechselseitiges soziales Verständnis können wachsen, bisweilen entstehen auch Freundschaften aus den Begegnungen.

• Inhaltliche Workshops, Infoveranstaltungen, Diskussion
  • Begegnungscafé
  • Kunst- und Kulturveranstaltungen (Kunst eignet sich besonders gut zur nonverbalen Kommunikation)
  • Sportveranstaltungen (Schach, Fußball, Wandern, etc.)
  • Nachbarschaftstreffen (gemeinsames Kochen, gemeinsames "public viewing", etc.)
  • Beratung bei der Konzeption von eigenen Begegnungsanlässen

Beispiele für Veranstaltungen

Offenes Atelier - Open Art Workshop

Verschiedene Geschichten, unterschiedliche Perspektiven, andere Erfahrungen - durch das gemeinsame kreative Experimentieren und Betrachten von Kunst können sich AsylwerberInnen und Menschen unterschiedlicher Herkunft kennen lernen. Der Ablauf ist unterschiedlich. Meist wird mit einer kleinen Kennenlernrunde gestartet. Danach geht die Gruppe, angeleitet von KunstvermittlerInnen, ans künstlerische Schaffen. Als Abschluss gibt es oft noch eine kleine Führung durch eine der aktuellen Ausstellungen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nachbarschaftstreffen

Ziel der Nachbarschaftstreffen ist es, BewohnerInnen von (privaten) Mieteinheiten, die einander noch nicht oder kaum kennen, mithilfe einer Moderation und unterstützt durch DolmetscherInnen miteinander bekannt zu machen. So kann ein guter Kontakt, der ansonsten aufgrund kultureller bzw. Sprachbarrieren in der Art oft nicht stattfindet, entstehen. Mitunter werden hier auch gemeinsame "Spielregeln" für ein gutes Zusammenleben entwickelt. Nicht fehlen darf natürlich ein gemeinsames Buffet mit kulinarischen Spezialitäten der TeilnehmerInnen.

Begegnungscafé

Begegnungscafés bieten AsylwerberInnen und ÖsterreicherInnen die Möglichkeit, einander unverbindlich und entspannt an einem neutralen und gemütlichen Ort kennenzulernen. Toleranz und wechselseitiges soziales Verständnis können dadurch wachsen, aus den Begegnungen können Freundschaften entstehen. Darüberhinaus dient das Begegnungscafé als Orientierung für Menschen, die erst kürzlich nach Österreich gekommen sind. Im Begegnungscafé geht es vor allem um einen Austausch auf Augenhöhe, dadurch können eigene Vorurteile relativiert und neue Erfahrungen gesammelt werden.

Sportevents

Sport kann und soll verbindend wirken, wir organisieren deshalb unterschiedliche Sportveranstaltungen. Ein großer Erfolg ist unser "Dish-Tennis". Unsere Dish-Tennis Crew gestaltet einen Nachmittag mit Musik, Moderation, Schiedsrichter und vielen Preisen. Gespielt wird Tischtennis auf einem ganz besonderen Mini-Tisch. Ein Moderator und ein Schiedsrichter achteten auf ein faires Match. Ein DJ begleitet das Match musikalisch und animiert während des Turniers das Publikum zum Anfeuern und Mitspielen.