Raum-in-Raum-Konzept Hawi

• Traudi Zimmer
  • Hawi - Raum-in-Raum-Konzept
  • Standard Zimmer

Im Kretaviertel im 10. Bezirk entsteht im Sommer 2016 ein neuartiges Quartier für Jugendliche und junge Erwachsene: Flüchtlinge im Asylverfahren, StudentInnen und junge Menschen in Berufsausbildungen.

Ziel des Projekts ist es eine unkonventionelle, selbstbestimmte Art des Zusammenwohnens verschiedener Kulturen zu leistbaren Bedingungen zu ermöglichen.

Was ist Hawi?

Hawi ist ein integratives Wohnprojekt in dem insgesamt 140 Jugendliche und junge Erwachsene zusammen wohnen und leben werden. Neben den drei Wohngemeinschaften, in denen 45 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht sind, gibt es für dich die Möglichkeit aus verschiedenen Modellen des Zusammenlebens zu wählen.

Das klassische Studenten-Zimmer

Dieses ist Wahlweise als Zwei- oder Dreibettzimmer verfügbar. Ausstattung pro Person: Bett und Matratze plus Schubladen für Stauraum, Kleiderschrank, Schreibtisch, Sessel und Stehlampe.

Das Traudi

Entwickelt von StudentInnen der TU-Wien, stellt dieses Zimmer ein neues Konzept des Wohnens dar. Individuell angefertigt und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Dafür braucht es aber deine Mitarbeit. Mit Unterstützung wirst du dein eigenes Zimmer bauen und währenddessen kostenlos in einem Standard-Zimmer bei uns untergebracht sein. Die Traudi-Zimmer sind als Zwei- und Dreibettzimmer verfügbar.

Die Hawi-Box

Die Hawi-Boxen, die im Rahmen der Architektur-Biennale 2016 „Orte für Menschen“ von the next ENTERprise-architects entwickelt wurden, sind ein Raum in Raum Wohnkonzept bestehend aus Wohnmodulen mit Flügeltüren, die dir sowohl deine Privatsphäre ermöglichen, wie auch in den Raum geöffnet werden können. In deiner Box befindet sich ein Bett, ein Arbeitstisch und ein Kleiderschrank. Ein Zimmer ist mit vier Hawi-Boxen ausgestattet, die Zwischenräume sind frei gestaltbar.

Wie kannst du Teil von Hawi werden und dich für einen Wohnplatz bewerben

... wenn du StudentIn oder in Ausbildung bist?

Derzeit suchen wir Studierende und Menschen in Berufsausbildungen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die Interesse haben, einen Wohnplatz in Hawi zu mieten.

Du kannst dich per Online-Formular für einen Wohnplatz bewerben.

... wenn du AsylwerberIn bist?

Für junge Flüchtlinge ist es nicht die Caritas, sondern der Fonds Soziales Wien, der die Wohnplätze vergibt. Eine Online-Bewerbung ist nicht möglich.

Du hast Fragen?

Home not Shelter!

Im Rahmen des hochschulübergreifenden Stiftungsprojekts HOME NOT SHELTER! waren StudentInnen der TU Wien und der TU Berlin im HAWI aktiv. Zwei Studenten berichten über ihre Arbeit.