Sozialpsychiatrisches Zentrum - Wien

Ein Mann und eine Frau beim Gespräch

Sozialpsychiatrisches Zentrum

Zwei Frauen beim Gespräch

Das Sozialpsychiatrische Zentrum der Caritas Wien ist eine ambulante Beratungs- und Betreuungsstelle für Menschen, die an einer psychotischen Erkrankung aus dem schizophrenen Formenkreis und deren sozialen Folgen leiden.

Wir sind ein multiprofessionelles Team von FachärztInnen für Psychiatrie und Neurologie, diplomierten SozialarbeiterInnen und Fachkräften für Kreativgruppen.

Unser Angebot

• Psychiatrische Grundversorgung: Einzel- und Gruppengespräche, medikamentöse Therapie
  • Sozialberatung: In finanziellen, sozialen und rechtlichen Angelegenheiten
  • Hilfe: Zur Sicherung und Wiedererlangung von Einkommen, Wohnmöglichkeit, Arbeitsplatz und Tagesstruktur, sowie zur Wiedererlangung von Selbstständigkeit udn Lebensqualität
  • Kreativgruppen: Mal-, Musik- und Bewegungstherapie, Keramikgruppe, Freizeitgruppe
  • Tagesstrukturangebote: Boten-, Telefon- oder Buffetdienst
  • Clubbetrieb: Buffet, Gespräche,...

Wie kommen Sie zu uns?

• Telefonische Terminvereinbarung ist Voraussetzung für das Erstgespräch
  • Betreuungsübernahme nach gemeinsamer Vereinbarung zwischen Betreuungsteam und PatientIn
  • Überregional
  • Unser Angebot ist für Sie kostenlos

Zeitungsprojekt "Die Buchstabensuppe"

Willkommen bei unserer zweiten Ausgabe unserer kleinen Zeitung "Die Buchstabensuppe".
Herausgeber sind wir, Patientinnen und Patienten des Sozialpsychiatrischen Zentrums der Caritas der Erzdiözese Wien. Als Leserinnen und Leser sind aber alle herzlich eingeladen, in unser "Blättchen" hinein zu schnuppern. Denn Kunst ist eine Ausdrucksform, die die Menschen verbindet.
Wir hoffen, es ist für jede und jeden etwas Passendes dabei: Texte und Gedanken des Alltags, Gedichte und Kurzgeschichten, ein Bericht über unseren Ausflug nach Maissau sowie ein Interview mit der Leiterin unseres Tageszentrums. Bilder und Fotos lockern die Vielfalt an Texten auf und diejenigen, die Lust haben, neue Rezepte auszuprobieren, auch für die ist das Richtige dabei.
Aus Rücksichtnahme auf die Künstlerinnen und Künstler haben wir darauf verzichtet, die Zeitung ins Internet zu stellen. Aber auf Ihren Wunsch hin senden wir Ihnen gerne ein Exemplar gratis zu!

Bestellungen bei:
Katharina Weissinger