Ein Mann liest in einem Bett

U63 - Nachtnotquartier

Ein Mann isst Würstel und Brot

Im U63 bieten wir Männern ab dem vollendeten 18. Lebensjahr einen Schlafplatz in Mehrbettzimmern. Insgesamt stehen auf vier Stockwerken 117 Schlafplätze zur Verfügung, die Türen öffnen sich täglich um 18 Uhr.

Wenn Sie akut wohnungslos sind, finden Sie hier einen vorübergehenden Schlafplatz, bis ein fixer Wohnplatz zur Verfügung steht. Das Nachtnotquartier ist täglich von 18.00 bis 08.00 Uhr geöffnet.

Zusätzlich gibt es die Nachtnotaufnahme, wo wir in einem eigenen Raum sechs Krisenplätze in den Nachtstunden zur Verfügung stellen. Im Winter wird die Kapazität auf neun Nachtnotbetten erhöht.

• Schlafplätze in Mehrbettzimmern
  • Behindertengerechtes Zimmer
  • Kühlschränke und versperrbare Spinde in den Zimmern, Aufenthaltsbereiche mit Kochgelegenheiten
  • Duschmöglichkeiten in allen Stockwerken
  • Beratung und Krisenintervention durch SozialarbeiterInnen
  • Psychiater wöchentlich im Haus
  • „Saftbeisl“: Getränke und kleine Speisen zum Selbstkostenpreis, gratis Kaffee und Tee; täglich von 17.00 bis 20.00 und von 07.00 bis 10.00 Uhr geöffnet
  • Spritzentausch
  • Notaufnahme in den Nachtstunden

Wie können Sie bei uns übernachten?

Wenn Sie ein Notquartier benötigen, wenden Sie sich bitte entweder an das P7 - Wiener Service für Wohnungslose, das Betreuungszentrum Gruft, das Tageszentrum für Obdachlose und Straßensozialarbeit „JOSI“, Neustart – Haftentlassenenhilfe (HEH) oder die Sozialmedizinische Drogenberatungsstelle „Jedmayer“.
Wenn Sie nachts ein Notbett brauchen, melden Sie sich bitte telefonisch (01-405 30 91) und/oder kommen Sie bitte einfach vorbei.

• Fonds Soziales Wien