Ein Mann malt

Vinzenzhaus

Mit dem Vinzenzhaus bieten wir wohnungslosen Männern ein abstinentes Umfeld, um sich stabilisieren und den weiteren Lebensweg planen zu können.
Die meisten Bewohner ziehen direkt nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Sucht - Entwöhnungstherapie in unser Haus. Es besteht absolutes Alkohol- und Drogenverbot.

Wir bieten Ihnen umfassende, individuelle Unterstützung bei Ihrem Ziel, ein zufriedenes Leben ohne Alkohol- und Suchtmittelmissbrauch zu führen.

• Hilfe bei der Neuorientierung
  • Einzelbetreuung
  • Rechts- und Sozialberatung
  • Hilfe bei der Bewältigung von Schulden
  • Unterstützung in Krisensituationen
  • Hilfe bei der Arbeitssuche

Im Vinzenzhaus befindet sich auch ein Notquartier mit fünf Betten, wenn Sie akut wohnungslos sind und einen Schlafplatz im abstinenten RAhmen benötigen.

Bitte wenden Sie sich dafür an das P7 – Wiener Service für Wohnungslose, die Gruft oder das Tageszentrum Josefstädterstraße.

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Wunsch, ein möglichst stabiles und alkohol- und drogenfreies Leben zu führen und dabei, Ihre Wohnsituation langfristig zu verbessern.

Wer kann bei uns wohnen?

Auf unseren 26 Wohnplätzen (Einzelzimmer) werden wohnungslose Männer betreut. Unser Schwerpunkt liegt auf der Nachbetreuung von Alkoholikern nach einer abgeschlossenen Entzugstherapie. Um bei uns wohnen zu können, benötigen Sie eine Bewilligung des Beratungszentrums Wohnungslosenhilfe des Fonds Soziales Wien (FSW) (1080 Wien, Lederergasse 25, Tel 01 4000 66430). Bitte kontaktieren Sie dafür das Beratungszentrum des FSW direkt.

Sie möchten helfen?

Finanzielle Unterstützung