Pflege zu Hause

Ergo-, Physio- und Logotherapie

Seniorin und Physiotherapeutin beim Trainieren

Es ist kein Geheimnis und ganz natürlich, dass mit zunehmendem Alter die Beweglichkeit und das Gedächtnis nachlassen. Manchmal muss man auch nach einem Unfall oder einer Operation ganz alltägliche Dinge, wie gehen oder ein Butterbrot schmieren wieder trainieren. Ergo- und PhysiotherapeutInnen unterstützen Menschen dabei, wieder mobiler zu werden. Und die TherapeutInnen der Caritas kommen sogar zu Ihnen nach Hause.

„Dass ich nach meiner Knie-OP wieder so leicht die Stiegen steigen kann, hätte ich nie erwartet“ -  solche und ähnliche Aussagen hören wir immer wieder. Und sie sind nicht auf ein Wunder zurückzuführen sondern auf die richtige Therapie. Unsere erfahrenen Physio- und ErgotherapeutInnen kommen direkt zu Ihnen nach Hause. Sie stimmen die Übungen genau auf Ihre Bedürfnisse und die räumlichen Gegebenheiten bei Ihnen ab.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten erhalten und  verbessern und Ihre Selbstständigkeit fördern.

• Speziell für Ihre Situation ausgearbeiteter Therapieplan
  • Gemeinsame Übungen mit der TherapeutIn
  • Anleitungen für Übungen zum alleine Ausführen
  • Informationen über Hilfsmittel für den Alltag

Wann hilft Ihnen Ergo- und Physiotherapie?

• Wenn Sie bei Alltagstätigkeiten (Waschen, Anziehen, Essen, Schreiben usw.) eingeschränkt sind und wieder selbstständiger werden möchten
  • Wenn Sie Schmerzen bei Bewegungen haben
  • Wenn Sie aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls Schwierigkeiten mit manchen Bewegungen haben (z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson,...)
  • Wenn nach einer Operation Bewegung wichtig ist, um rasch wieder gesund und mobil zu werden (z.b Oberschenkelhalsbruch, orthopädische Operation…)
  • Wenn Sie vorbeugen möchten, damit Gelenke nicht steif werden und um Stürze zu verhindern
  • Wenn Sie geistig fit bleiben wollen oder wenn durch diverse Erkrankungen die Gehirnleistungen (z.B. Gedächtnis, Konzentration, Orientierung, usw.) beeinträchtigt sind.

Wieviel kostet die mobile Physio- und Ergotherapie?

Physio- und Ergotherapien werden nur auf ärztliche Verordnung durchgeführt. Der Verordnungsschein (Vermerk mit Therapieangabe und Hausbesuch) muss von der zuständigen Krankenkasse bewilligt werden. Bei Bewilligung werden die Kosten für die mobile Physio- bzw. Ergotherapie von dieser (bis auf den Selbstbehalt) übernommen.

Erlaaer Platz 4

Physiotherapie Hollabrunn-Korneuburg