Bewohnerinnen vor dem Haus St. Barbara

Pflegephilosophie

Jeder Mensch ist anders. Daher versuchen wir, den Menschen mit den unterschiedlichen Seiten seiner Persönlichkeit kennenzulernen, mit seinen Vorlieben und Abneigungen, seinen Fähigkeiten und dem was er vielleicht nicht mehr so gut kann. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Biographie jeder BewohnerIn und suchen gezielt nach schönen Erinnerungen und wichtigen Ereignissen. So bauen wir Beziehungen individuell und persönlich auf und pflegen sie.

Bei der "Caritas Beziehungspflege und Bezugspflege", die in unseren Häusern gelebt wird, können Sie auf ein kleines Team vertrauen, dass sich speziell um Ihre Bedürfnisse kümmert.

Wir arbeiten nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel

Unser Ziel ist es daher, die BewohnerInnen zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Im Mittelpunkt des pflegerischen Interesses stehen die BewohnerInnen mit allen Ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Defiziten.

Langzeitpflege

Ein Bewohner mit Pflegerin

Wenn Sie dauerhaft intensive Pflege und Betreuung brauchen, finden Sie in unseren Häusern ein neues Zuhause. Bestens geschulte MitarbeiterInnen sorgen rund um die Uhr für aktivierende und ganzheitliche Pflege und schaffen Lebensqualität im hohen Alter.

Kurzzeitbetreuung

Die Bewohnerinnen spielen Brettspiele

Kurzzeitige Betreuungsbedürftigkeit, übergangsweise nach einem Krankenhausaufenthalt, Urlaub oder neuer Beruf der Angehörigen - Gründe für die Kurzzeitbetreuung sind vielfältig. Auf jeden Fall laden wir Sie - ganz Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend, von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen - zu einem Aufenthalt bei uns ein.

Während der Zeit bei uns nehmen Sie wie alle unsere BewohnerInnen am Hausleben teil und erhalten eine vereinbarte Betreuung und Pflege Ihren Bedürfnissen entsprechend.

Tagesaufenthalt

Bewohnerinnen vom Haus Baden bei Kaffee und Kuchen

Gerne heißen wir Sie auch als Tagesgast willkommen. Bei uns finden Sie Abwechslung und Unterstützung. Genießen Sie bei uns den Tag in angenehmer Atmosphäre, in netter Gesellschaft und bei gutem Essen. Abends können Sie den Tag Zuhause ausklingen lassen.

Ältere Dame mit Sender am Handgelenk

Sie benötigen noch keine oder nur wenig Pflege, wollen aber die Annehmlichkeiten eines Seniorenhauses genießen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Appartements für betreutes Wohnen. Sie leben unabhängig in Ihrer eigenen Wohnung, aber wenn Sie uns brauchen, sind wir für Sie da.

Betreutes Wohnen bieten wir in:

Haus St. Klemens in 1140 Wien

Haus St. Antonius in 1210 Wien

Haus St. Martin in 1210 Wien

Haus Klosterneuburg in 3411 Klosterneuburg-Weidling

Haus St. Bernadette in 2384 Breitenfurt

Haus Baden in 2500 Baden

Urlaubswohnen

Bewohnerin beim Lesen im Garten

In unseren Häusern sind erholungssuchende SeniorInnen willkommen. Die Nähe zur Fußgängerzone und zum Kurpark macht den Aufenthalt im Haus Baden ebenso angenehm wie die fürsorgliche Betreuung durch das Caritas-Team.

Urlaubswohnen bieten wir in:

Haus Klosterneuburg in 3411 Klosterneuburg-Weidling

Haus Baden in 2500 Baden