Viele Leute beim Tanzen

Projekte & Workshops in der Brotfabrik

Tänzer und Tänzerinnen

(c) Barbara Mair

In Favoriten leben mit knapp 188.000 Menschen mehr als ein Zehntel der Gesamtbevölkerung der Bundeshauptstadt. Seit Februar 2016 ist Tanz die Toleranz nachhaltig in Favoriten (in den Räumen der ehemaligen Ankerbrotfabrik) tätig.

Projekt "Moving Together" in Favoriten

(c) Laurent Ziegler

Moving Together - Schenke uns deinen Lieblingstanz!

Mit dem Projekt Moving Together laden wir alle Bewohner*innen des 10. Bezirks ein, gemeinsam zu tanzen! Komm mit deinen Freunden, Kindern, deiner Familie oder mit Oma und Opa vorbei und schenke uns deinen Lieblingstanz oder eine Bewegung für die Tanzbibliothek von Moving Together. Von Salsa bis Hiphop, vielleicht ein großer Sprung oder kleine Handbewegungen - alles ist erlaubt, es geht um deinen eigenen Stil!

Am Ende entsteht aus dieser Tanzbibliothek eine gemeinsame Choreografie, die somit die Tänze von allen und für alle enthält. Alle Favoritner*innen und auch Nicht-Favoritner*innen jeden Alters, mit und ohne Behinderung können ihren Lieblingstanz oder Move spenden.

Wann und Wo? 26.08.2020-10.09.2020 E-Flyer Termine

Gruppen Moving Together in der Brotfabrik und der Waschhalle

Tanzprojekt für alle Favoritner*innen und Nicht-Favoritner*innen jeden Alters. Aus gesammelten Bewegungen und den eigenen Ideen, Themen und Aktionen der Gruppenteilnehmer*innen werden kurze Bewegungssequenzen erarbeitet. Diese werden in einer späteren Phase zu einer gemeinsamen Performance zusammengeführt.

E-Flyer Brotfabrik

E-Flyer Waschhalle

Break Dance in der Brotfabrik

(c) Barbara Mair

Breakdance, B-Boying bzw. B-Girling entstand als Teil der Hip-Hop-Bewegung im New-York der frühen 1970er Jahre. Getanzt wird zu Funk, Breakbeat und Hip-Hop Musik. In diesem Projekt können Elemente wie Footwork, Top Rocks, Freezes und Power Moves erlernt werden. Im Mittelpunkt stehen Körperkoordination, Kreativität, Musikalität und Freiraum für tänzerischen Austausch.

E-Flyer

DancingKids - Tanz für Kinder von 5 bis 10 Jahren

(c) Barbara Mair

Kinder zwischen 5 und 10 Jahren lernen unterschiedliche Tanzstile und probieren verschiedene Rhythmen aus. Gemeinsam mit Tina Rauter wird eine Choreografie entwickelt und am Ende des Projektes aufgeführt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine regelmäßige Teilnahme an den Proben ist Voraussetzung.
Die Teilnahme ist kostenlos.

E-Flyer

Art & Empathy Lab