Viele Leute beim Tanzen

Aktuell laufende Kooperationsprojekte

(c) Dinu Bubulici, Kindergruppe in Tiraspol, Moldau

Atelier für Alle - Kooperation mit dem Festspielhaus St. Pölten

Wohin mit der Tanzlust, wenn man nicht nur zusehen, sondern auch selbst aktiv werden möchte? Das Atelier für Alle ist ein generationenübergreifender regelmäßiger Workshop für bis zu 25 Personen, der zweimal monatlich stattfindet. Egal, wie alt man ist und ob man tänzerische Vorkenntnisse hat oder nicht, hier kann man sich gemeinsam mit anderen Bewegungsbegeisterten tänzerisch entfalten und weiterentwickeln. Begleitet wird das Atelier für Alle von wechselnden ChoreographInnen von Tanz die Toleranz.

Informationen und Anmeldung unter kulturvermittlung(at)festspielhaus.at

BewegungsBegegnung LAA - Kooperation mit dem Verein BBA-LAA / Behindert, Besonders, Anders, Laa an der Thaya

In diesem Projekt stehen Begegnungen und die Freude am Tanzen im Vordergrund. BewegungsBegegnung richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung ab 16 Jahren. Es werden alle ermutigt Neues auszuprobieren. Die/der  ChoreographIn führt Ideen und Bewegungen der TeilnehmerInnen zu einer Choreographie zusammen. Diese wird am Ende vor einem kleinen Publikum gezeigt.

Informationen und Anmeldung unter: office(at)bba-laa.at

Tanz die Toleranz Sommer Camps in Moldau und Transnistrien

Tanz die Toleranz - Sommer Camps Community Dance für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien in der Republik Moldau und Transnistrien ist die Weiterführung des Kooperationsprojekts mit der Caritas Moldau, das im Jahr 2015 mit großem Erfolg stattgefunden hat. Tanz die Toleranz hat damals aktiv mitgewirkt den Alltag von insgesamt 250 Kindern und Jugendlichen mit Tanzangeboten zu bereichern. Gemeinsam mit dem Partner Caritas Moldau und dem Bereich Auslandshilfe der Caritas der Erdiözese Wien wurde Heranwachsenden aus prekären Verhältnissen der kostenfreie Zugang zu Tanz ermöglicht.

Diesmal wurde das Projekt in einem kompakten Format konzipiert. Im Juli 2016 fand wieder ein partizipatives Tanzprogramm in Form von zwei Sommer Camps für Kinder und Jugendliche aus Kinder-Tageszentren der Caritas Moldau statt. Während der Sommerferien haben 100 Kinder und Jugendliche aus den Orten Rascov (Camenca) und Tiraspol jeweils eine Woche lang geprobt und dadurch einen Zugang zur Kunstform Tanz erhalten.