Viele Leute vor einer Wohnanlage

Nachbarschaftszentrum Wildgarten

Menschen unter einem Baum

Die Stadtteilarbeit der Caritas Wien baut ein Nachbarschaftszentrum im denkmalgeschützten Wildgartenhaus auf und begleitet die Entstehung der nachbarschaftlichen Beziehungen vor Ort.

Der Wildgarten ist ein innovatives Stadtentwicklungsprojekt in Wien Meidlung, das sich durch vielfältige Wohnformen und großzügige gemeinschaftliche Freiräume auszeichnet. Das Konzept verbindet Stadt und Natur und bezieht bereits im Vorfeld alle Beteiligten von den AnrainerInnen bis zu den künftigen BewohnerInnen mit ein. Zwischen 2018 und 2022 werden rund 2.300 Menschen in den Wildgarten ziehen.

Mit dem Aufbau eines Nachbarschaftszentrums wird bereits lange bevor die ersten BewohnerInnen in den Wildgarten ziehen ein Ort geschaffen, der zum Kennenlernen und Austausch einlädt sowie Ideen und Initiativen von interessierten NachbarInnen fördert. Erste Impulse beleben ab dem Jahr 2016 das Wildgartenhaus und unterstützen damit die Entwicklung einer aktiven Nachbarschaft. Gemeinsam werden Pflanzen des Wildgartens entdeckt, Feste gefeiert, Gartenwissen geteilt und vieles mehr.

• Begleitung der verschiedenen Entwicklungsphasen des Wildgartens
  • Aufbau eines Nachbarschaftszentrums für und mit BewohnerInnen
  • Entwicklung von gemeinsamen nachbarschaftlichen Aktivitäten
  • Ermöglichung von Partizipation und Mitgestaltung
  • Anlaufstelle für Ideen und Initiativen von BewohnerInnen und lokalen AkteurInnen

Was wir gemeinsam erreichen wollen?

Durch eine frühzeitige Einbindung von AnrainerInnen und Interessierten soll der Wildgarten bereits von Beginn an einen lebendigen Impuls für die Nachbarschaft darstellen. Mit verschiedenen Angeboten und Aktivitäten im und rund um das Nachbarschaftszentrum wird das Kennenlernen, Vernetzen, Ankommen und (Mit-)Gestalten eines lebendigen Quartiers gefördert.

An wen richten wir uns?

Das Nachbarschaftszentrum im Wildgartenhaus richtet sich an (zukünftige) BewohnerInnen, AnrainerInnen und Interessierte des Wildgartens. Wenn Sie Interesse an dem Projekt, Ideen für die Nachbarschaft oder Fragen zu unseren Tätigkeiten haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Mehr Infos zum Wildgarten

Unsere Auftraggeber

• Wildgarten Logo

Das Nachbarschaftszentrum im Wildgartenhaus wird von der Stadtteilarbeit der Caritas Wien im Auftrag der Wildgarten Entwicklungsgesellschaft m.b.H. begleitet.