PfarrCaritas und Nächstenhilfe

(c) Foto: Frank Sauer - Evangelist Matthäus

Unterstützung gelebter Solidarität

Die Kirche als Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes hat einen unverzichtbaren karitativen Auftrag. Deshalb ist jede Pfarrgemeinde zur Caritas berechtigt und verpflichtet. Es geht darum, die Nöte der Menschen wahrzunehmen und im Bereich des Möglichen zu handeln. Caritasarbeit in der Pfarre macht den christlichen Auftrag zur Nächstenliebe sichtbar und erfahrbar. Als PfarrCaritas der diözesanen Caritas verstehen wir uns als Servicestelle für Pfarren und unterstützen das karitative Engagement in den Pfarren.

Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.

Das Evangelium nach Lukas,
Kapitel 4,18-19

Aktuelles & Termine für die Pfarren