Menschen bei der PfarrCaritas

Nothilfe

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Auflistung aller Stellen, die Essen ausgeben, die Schlafplätze anbieten und mit Gutscheinen aushelfen. Wenn Sie weitere Auskünfte benötigen oder das Gesuchte hier nicht finden, wenden Sie sich bitte an das Team der PfarrCaritas!

_______________________________________________________________________________________________________

Wärmestuben

Inzwischen haben viele Wärmestuben wieder geöffnet. Weil die Gäste der Wärmestuben eine besonders vulnerable Gruppe sind, besteht von allen Seiten das Bemühen, zumindest mit Mahlzeiten zu unterstützen. Sie erfahren die aktuell offenen auf der Seite der Wärmestuben!

Le+O Lebensmittel und Orientierung

Viele Ausgabestellen haben inzwischen in leicht geänderter Form - im Freien und mit Ausgabe von Lebensmittelpaketen - wieder geöffnet. Hier und auf der Le+O-Seite können Sie sich informieren!

Die SozialarbeiterInnen stehen den Gästen weiterhin zur Verfügung! Die Telefonnummern finden Sie ebenfalls hier.

Es ist für Menschen über 65 Jahren oder mit Vorerkrankungen auch möglich, sich Le+O-Lebensmittel liefern zu lassen. Unter der Nummer 05 17 76 300 kann man sich für Le+O mobil anmelden!

Essensausgaben

Canisibus

Der Canisibus fährt momentan seine normale Route.

Gruft, Zweite Gruft

In der Gruft und in der Zweiten Gruft sind momentan nur Übernachtungsgäste zugelassen.

Franziskanerkloster

1010 Wien, Franziskanerplatz 4, Kloster, Tel.: 01/512 45 78

• Essensausgabe: Mo–Sa 9:00–11:00 Uhr
  • Öffentliche Verkehrsmittel: U1, U3 Stephansplatz

Tageszentrum Esther

Adresse: Esterházygasse 18, 1060 Wien

Öffnungszeiten: Sa, So 10:00–17:00, Mo 9:00-14:00, Di 10:00-17:00. Achtung: Mittag geschlossen, VM + NM offen

Diakonie Häferl

Adresse: Hornbostelgasse 6, 1060 Wien

Öffnungszeiten derzeit noch: DO-SO 12-15 Uhr

Caritas Sozialberatung Niederösterreich Süd und Nord

Ganz besonders in diesen schwierigen Tagen werden viele Menschen von Existenzängsten oder sogar akuter Armut bedroht! Die Caritas Sozialberatung bietet Hilfe in Form von Beratung und Unterstützung. Unsere SozialarbeiterInnen suchen gemeinsam mit betroffenen Menschen nach Lösungen für finanzielle und existenzgefährdende Notsituationen und können auch mithilfe von Spendenmitteln konkret helfen. Bitte beachten Sie, daß wir derzeit nur per Mail und Telefon erreichbar sind!

Sozialberatung Süd

Tel: 02622-22739 , Di – Fr 9.00-12.00

Mail: sozialberatung-noesued(at)caritas-wien.at

Sozialberatung Nord

Tel: 02262-71069 , Di – Do 9.00-12.00

Mail: sozialberatung-noenord(at)caritas-wien.at

Hilfe für Menschen auf der Flucht

Aktualisierte Infos zum Thema Asyl in der Zeit der Corona Krise sind auf der Homepage der Asylkoordination zu finden https://www.asyl.at/de/

Auf der Homepage sind auch die wichtigsten Infos zur Corona Krise in den diversen Sprachen (Farsi, Arabisch….)

Auch auf der Seite des Pfarrnetzwerks Asyl finden Sie mehrsprachige Informationen!