Nothilfe

Hier finden Sie eine tagesaktuelle Auflistung aller Stellen, die Essen ausgeben, die Schlafplätze anbieten und mit Gutscheinen aushelfen. Wenn Sie weitere Auskünfte benötigen oder das Gesuchte hier nicht finden, wenden Sie sich bitte an das Team der PfarrCaritas!

_______________________________________________________________________________________________________

Wärmestuben

Im Dezember starten wieder die Wärmestuben. Sie bieten Schutz vor Kälte und Einsamkeit.

Le+O Lebensmittel und Orientierung

Viele Ausgabestellen haben inzwischen in leicht geänderter Form - im Freien und mit Ausgabe von Lebensmittelpaketen - wieder geöffnet. Hier und auf der Le+O-Seite können Sie sich informieren!

Die SozialarbeiterInnen stehen den Gästen weiterhin zur Verfügung! Die Telefonnummern finden Sie ebenfalls hier.

Essensausgaben

Canisibus

Der Canisibus fährt momentan seine normale Route.

Gruft, Zweite Gruft

Franziskanerkloster

1010 Wien, Franziskanerplatz 4, Kloster, Tel.: 01/512 45 78

• Essensausgabe: Mo–Sa 9:00–11:00 Uhr
  • Öffentliche Verkehrsmittel: U1, U3 Stephansplatz

Tageszentrum Esther

Adresse: Esterházygasse 18, 1060 Wien

Öffnungszeiten: Mo 9-14 Uhr, Di-So 10–17 Uhr

Diakonie Häferl

Adresse: Hornbostelgasse 6, 1060 Wien

Öffnungszeiten: Do-Sa 12-16 Uhr, So 12-15 Uhr

Caritas Sozialberatung Niederösterreich Süd und Nord

Ganz besonders in diesen schwierigen Tagen werden viele Menschen von Existenzängsten oder sogar akuter Armut bedroht! Die Caritas Sozialberatung bietet Hilfe in Form von Beratung und Unterstützung. Unsere SozialarbeiterInnen suchen gemeinsam mit betroffenen Menschen nach Lösungen für finanzielle und existenzgefährdende Notsituationen und können auch mithilfe von Spendenmitteln konkret helfen. Bitte beachten Sie, daß wir derzeit nur per Mail und Telefon erreichbar sind!

Sozialberatung Süd

Tel: 02622-22739 , Di – Fr 9.00-12.00

Mail: sozialberatung-noesued(at)caritas-wien.at

Sozialberatung Nord

Tel: 02262-71069 , Di – Do 9.00-12.00

Mail: sozialberatung-noenord(at)caritas-wien.at

Hilfe für Menschen auf der Flucht

Aktualisierte Infos zum Thema Asyl in der Zeit der Corona Krise sind auf der Homepage der Asylkoordination zu finden https://www.asyl.at/de/

Auf der Homepage sind auch die wichtigsten Infos zur Corona Krise in den diversen Sprachen (Farsi, Arabisch….)

Auch auf der Seite des Pfarrnetzwerks Asyl finden Sie mehrsprachige Informationen!