Café Zeitreise

in der Pfarre

(c) stock.adobe-agsandrews

Pfarrprojekt gegen Demenz & Vergesslichkeit

Das Café Zeitreise ist ein von der Caritas entwickeltes Modell zur Unterstützung von Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz und deren Angehörigen. Neben den von der Caritas geführten Standorten gibt es das Angebot im Rahmen eines gemeinsamen Projekts von Caritas Pflege, der Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien und der PfarrCaritas in mehreren Pfarrgemeinden in Wien und Niederösterreich.

Beim Café Zeitreise wird bei 14-tägigen Treffen zunächst in bunter Runde Kaffee getrunken und geplaudert. Anschließend haben die Angehörigen Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Für Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Demenzerkrankung gibt es parallel dazu ein Bewegungsprogramm für Geist und Körper. Dabei stehen Spaß und kleine Erfolgserlebnisse im Mittelpunkt.

Ein Herr, der bei den vorigen Treffen eher teilnahmslos war und beim gemeinsamen Singen mit Gitarrenbegleitung hellwach ist, sagt: "Ja, das sind die alten Lieder, wie früher in meiner Jugend!" und dann erzählte er von früher.

Maria,
Café Zeitreise Team Hollabrunn

Die Begleitung dementiell erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen ist eine Aufgabe, der sich Gesellschaft und Pfarren stellen müssen. Mit dem Café Zeitreise unterstützen wir Betroffene und deren Angehörige.

Weitere Informationen

Sie denken, das Projekt Zeitreise wäre ein willkommenes Projekt für Ihre Pfarre? Wir freuen uns sehr über eine Kontaktaufnahme. Ein ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier.

Termine & Standorte

Café Zeitreise in der Pfarre Franz von Sales

Teilgemeinde Krim, Sollingergasser 24, 1190 Wien

Weitere Informationen: Ramona Langthaler 01/368 45 87-26 oder caritas@franzvonsales.at

Die aktuellen Termine finden sie hier.

Café Zeitreise im Dekanat 21 (Floridsdorf)

Grätzlzentrum „das Hufnagl“; Gerasdorferstr. 61, 1210 Wien

Weitere Informationen: Christoph Gstaltmeyr 0664/123 59 89 oder christoph@gstaltmeyr.at

Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Café Zeitreise in der Pfarre Erlöserkirche

Endresstraße 57a, 1230 Wien

Weitere Informationen: Ruth Lesigang Tel. 0664 451 28 04 oder ruth@lesigang.at

Die Termine finden Sie hier.

Café Zeitreise in der Pfarre Mödling St. Othmar

Pfarrheim St. Othmar, Kaiserin-Elisabeth-Straße 28, 2340 Mödling

Weitere Informationen: Ursula Walther 0664 / 132 15 06 oder ursula.walther@gmx.at

Café Zeitreise in der Pfarre Hinterbrühl

Pfarrheim Hinterbrühl, Hauptstraße 68, 2371 Hinterbrühl

Weitere Informationen: Johanna Mahler Tel. 0664 736 09 100 oder johanna.mahler@yahoo.com

Café Zeitreise in der Pfarre Krumbach

Kirchengasse 1, 2851 Krumbach

Weitere Informationen: Christine Kerschbaumer 0676/2055 oder pfarre.krumbach@katholischekirche.at

Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Café Zeitreise in der Pfarre Hollabrunn St. Ulrich

Kirchenplatz 5, 2020 Hollabrunn

Weitere Informationen: Pfarrkanzlei 02952 / 2178 oder pfarre.hollabrunn@katholischekirche.at

Café Zeitreise in der Pfarre Perchtoldsdorf

Marienhof, Marienplatz 1, 2380 Perchtoldsdorf

Weitere Informationen: Mag.a Marion Weber-Österreicher 0681/205 019 71

Standorte der Caritas Wien

Alle aktuellen Termine finden Sie hier.

Lehrgang Demenz Kompetenz - Frühjahr 2024

Ökumenische Fortbildung für interessierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in den Pfarrgemeinden.

Sie interessieren sich für das Thema Demenz?  Sie möchten Menschen mit Demenz in Ihrer Pfarrgemeinde als haupt- oder ehrenamtlich Mitarbeitende begleiten? Sie möchten in Ihrer Pfarrgemeinde Demenz zur Sprache bringen?

Hier geht es zu weiteren Informationen zu den Weiterbildungen für pfarrliche Ehrenamtliche.

Kontakt PfarrCaritas

Karin Partel