PfarrCaritas

Wir bieten als Partnerin der pfarrlichen Caritasarbeit vielfältige Unterstützung für Pfarren an, die ihre soziale Verantwortung vor Ort und weltweit durch karitatives Engagement wahrnehmen.

Die Kirche als Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes hat einen unverzichtbaren karitativen Auftrag. Deshalb ist jede Pfarrgemeinde zur Caritas berechtigt und verpflichtet. Es geht darum, die Nöte der Menschen wahrzunehmen und im Bereich des Möglichen zu handeln. Dabei handelt es sich um einen Wesenszug von Kirche, nicht um eine Handlungsmöglichkeit unter anderen.

Caritasarbeit in der Pfarre macht den christlichen Auftrag zur Nächstenliebe sichtbar und erfahrbar. Als PfarrCaritas der diözesanen Caritas verstehen wir uns als Servicestelle für Pfarren und unterstützen subsidiär das karitative Engagement in den Pfarren.

Die Angebote reichen von telefonischer Beratung in Caritas-Fragen, Begleitung vor Ort, regelmäßigen Weiterbildungen und Vernetzungstreffen bis zu unterstützenden Materialien und Aktionen, an denen sich Pfarren beteiligen können.

Dabei ist es unser Anliegen, die Pfarren zu sozialem Engagement zu ermutigen und gleichzeitig immer wieder aufzuzeigen, welchen unabdingbaren Beitrag Pfarren für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft leisten.

• Unterstützung und Begleitung der pfarrlichen Caritasarbeit
  • Begleitung in der Planung und Umsetzung von PfarrCaritas-Projekten
  • Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote
  • Informations- und Arbeitsunterlagen für pfarrliche Caritasarbeit

Gerne beraten wir Sie persönlich über Möglichkeiten für die pfarrliche Caritasarbeit und freuen uns, Ihnen mit einem unserer Angebote behilflich zu sein.

Team - Ihre AnsprechpartnerInnen

Karl Hofer