Menschen bei der PfarrCaritas

Cambro - Offener Lern- und Beratungsraum

Der Cambro, ein offener Lern-und Beratungsraum in Wien, hat seine Pforten geöffnet! Dieses Angebot der Caritas Wien hat zum Ziel, für besonders arbeitsmarktferne, zugewanderte Roma / Romnja ein niederschwelliges Qualifizierungs- und Beratungsangebot zu schaffen.

Zugewanderte Roma / Romnja sind überdurchschnittlich häufig von Arbeitslosigkeit, insbesondere Langzeitarbeitslosigkeit, betroffen. Mangelnde Deutschkenntnisse, Diskriminierungserfahrungen, Orientierungsprobleme und fehlende Berufsperspektiven sind einige der Problemlagen, mit denen zugewanderte Roma / Romnja in Österreich zu kämpfen haben. Anspruch auf Sozialhilfe bleibt ihnen oftmals verwehrt, was den Ausweg aus der Armutsspirale zusätzlich erschwert.

Das Angebot von „Cambro“ besteht aus einem offenen Aufenthaltsraum, der als erste Andockstation dient. So fällt es leichter, einen Sprachkurs, Beratung und Antidiskriminierungsangebote anzunehmen. Das Ziel ist Beschäftigungsfähigkeit sowie die Verbesserung arbeitsmarktbezogener und sprachlicher. Auch die Mehrheitsgesellschaft wird in den „Cambro“ eingeladen, um Vorurteile und persönliche Haltungen zu reflektieren.

Möchten Sie mitmachen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und verbessern Sie die Situation durch Ihr wertvolles Engagement.