Menschen bei der PfarrCaritas

Cambro - Offener Lern- und Beratungsraum

Der Cambro, ein offener Lern-und Beratungsraum in Wien, hat seine Pforten geöffnet! Dieses Angebot der Caritas Wien hat zum Ziel, für besonders arbeitsmarktferne, zugewanderte Roma / Romnja ein niederschwelliges Qualifizierungs- und Beratungsangebot zu schaffen.

Zugewanderte Roma / Romnja sind überdurchschnittlich häufig von Arbeitslosigkeit, insbesondere Langzeitarbeitslosigkeit, betroffen. Mangelnde Deutschkenntnisse, Diskriminierungserfahrungen, Orientierungsprobleme und fehlende Berufsperspektiven sind einige der Problemlagen, mit denen zugewanderte Roma / Romnja in Österreich zu kämpfen haben. Anspruch auf Sozialhilfe bleibt ihnen oftmals verwehrt, was den Ausweg aus der Armutsspirale zusätzlich erschwert.

Das Angebot von „Cambro“ besteht aus einem offenen Aufenthaltsraum, der als erste Andockstation dient. So fällt es leichter, einen Sprachkurs, Beratung und Antidiskriminierungsangebote anzunehmen. Das Ziel ist Beschäftigungsfähigkeit sowie die Verbesserung arbeitsmarktbezogener und sprachlicher Qualifikationen. Auch die Mehrheitsgesellschaft wird in den „Cambro“ eingeladen, um Vorurteile und persönliche Haltungen zu reflektieren.

In den Sprachen Romanes, BKS, Rumänisch und Deutsch:

• Sozialberatung
  • Deutsch- und Alphabetisierungskurse
  • Berufsorientierung
  • Stärkung persönlicher Ressourcen für den Arbeitsmarkt
  • Antidiskriminierungsarbeit
  • Offener Raum

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch die muttersprachliche Beratung sowie die speziell zugeschnittenen Unterstützungsangebote wollen wir den (Wieder-) Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt begleiten.

Möchten Sie mithelfen?

Wenn Sie freiwillig mitarbeiten möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. So können Sie die Situation  von Menschen in Not durch Ihr wertvolles Engagement verbessern.

Gefördert von

Die Maßnahme wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch das BMASK finanziert.