Mädchen

Pfarrlicher Wohnraum für Menschen auf der Flucht

Aus Erfahrung wissen wir, dass Kontakte und Ressourcen von Pfarrgemeinden in der Beschaffung von Wohnraum äußerst wertvoll sind und nachhaltige Lösungen für Menschen auf der Flucht bieten können. Die Caritas Wien ist laufend auf der Suche nach günstigem Wohnraum für Asylsuchende, anerkannte Flüchtlinge oder subsidiär Schutzberechtigte. Gerade für diese Personengruppe ist es eine Herausforderung, am freien Wohnungsmarkt Fuß zu fassen.

Wohnraum wird in allen Größen gesucht, wichtig ist ein guter bezugsfertiger Zustand der Räumlichkeiten, gute Infrastruktur und Verkehrsanbindung, sowie eine Mietdauer von mindestens einem Jahr. Die Angebote werden von der Caritas Wien zunächst telefonisch abgeklärt, bei grundsätzlicher Eignung an Flüchtlinge vermittelt.

Sollten Pfarrgemeinden selbst über geeigneten Wohnraum verfügen bzw. über Kontakte und Netzwerke der Gemeinde von geeignetem Wohnraum erfahren, sind wir sehr dankbar über eine entsprechende Kontaktaufnahme unter: PEF(at)caritas-wien.at